Wie gut leitet feuchte Erde Strom?

4 Antworten

kannst nicht und hängt von der bodenbeschaffenheit ab.feuchter lehmboden leitet mit am besten,wenn salzhaltig noch mehr kommt aber kaum vor.sandboden leitet sehr schlecht und erfordert dann einfach einen größeren aufwand um eine funktionierende erde herzustellen.sprich mehr meter an bandeisen oder erdspieße einbringen bis der messwert passt

wollyuno  01.03.2016, 20:51

hab was vergessen und sollte lauten kannst nicht sagen

Das wird echt schwer, den Widerstand je Meter anzugeben, da der Querschnitt so groß ist. Rechnerisch wird er mit Null angenommen und nur der Erdungswiderstand einbezogen.

1Mohm ? Wie soll das gehen ? Hand zu Hand durchströmung ist im besten Fall 1kilo Ohm.

kann man so echt schwer spezifizieren. nur manchmal gibts da echt überaschungen so leitet naturstein strom besser als holz!

der schutzleiter als solcher ist ja schon niederohmig genug, als dass der strom seinen weg duch ihn findet, und sich nicht (oder nur bedingt) die mühe macht, duch dich zu fließen... denn wie das wasser auch, nimmt der strom immer den leichtesten weg.

lg, Anna