Spannung auf Erde messen

4 Antworten

sei froh das deine hände nicht schwarz sind,so eine idiotische prüfung hat keine aussagekraft,wie schon erwähnt,der duspol wäre richtiger,da passiert erst mal nichts aber der fi löst aus,wenn es ein 30mA ist.der löst sogar aus wennst N mit erde brückst.na deine steckdose mags außer ein paar rußspuren überstanden haben,wenn sie dir nicht mehr gefällt,neue einbauen.fallst wirklich wissen möchtest ob dein fi richtig auslöst,ein entsprechendes prüfgerät besorgen

du kannst den rcd mit dem duspol überprüfen. die glimmlampe (oder die LED's) haben keinen großen arbeitstrom. schaltest du die messlast dazu (ca 200 mA) muss der rcd auslösen...

viel spass

lg, anna

Um dies zu messen gibt es eigene Schutzmassnahmenmessgeräte (allerdings sauteuer), die sollte jeder Elektrobetrieb haben.

Deine Eigenversuche beweisen nämlioch sowieso nicht , ob noch alles passt.

Lass einen E-Check deiner Wohnung/Huas machen. Kostet nicht die Welt, und sollte einem schon alle 10 Jahre die eigene Sicherheit wert sein.

Was möchtest Du wissen?