Wie gut ist Tackenberg nassfutter?

2 Antworten

wissen wie gut das Futter wirklich ist,

das erfährst Du wenn Du Dir die Zusammensetzung durchliest. Gutes Hundefutter sollte mind. 70% Fleisch enthalten.

Ich habe mir mal die Dose "Pferd mit Kartoffeln " angeschaut. Diese enthält einen hohen Anteil (29%) an Brühe. Das "verwässert" den Inhalt unnötig. Wirklich gute Nassfutter kommen ohne Zugabe (oder mit minimalen Anteilen) von Brühe/Wasser aus, indem sie vorwiegend im eigenen Saft garen.

Du bezahlst also relativ viel Geld für Wasser.

Tackenberg  11.06.2015, 20:03

Hallo Jule59,
leider ist die Antwort nicht ganz richtig. Dosen werden mit Heißdampf sterilisiert. Der Vorgang ist ähnlich wie wenn die Dose gekocht werden würde. Durch das Kochen von Fleisch tritt der Fleischsaft aus. Im Falle der Dose kann der Saft nicht weg und befindet sich daher meist am äußeren Rand bzw. unterhalb des Deckels einer Dose.
Dieser Feuchtigkeitsaustritt muß gesetzlich separat deklariert werden, es handelt sich ja nicht mehr um "Fleisch". Daher steht auf den Dosen "Brühe" obwohl dies in Wirklichkeit normaler Fleischsaft ist.
Fazit; es wird keine Brühe unnötig hinzugefügt, wir folgen lediglich den gesetzlichen Vorschriften für die Deklarierung. Tatsächlich ist dies für Sie als Kunden etwas irreführend.
Gerne stehen wir für weitere Beratung unter tackenberg.de zur Verfügung.
Viele Grüße
Ihr Tackenberg - Team