Wie gut ist eure Rechtschreibung?
Und wie wichtig findet ihr diese?
18 Antworten
Ich denke, dass meine Rechtschreibung durchaus solide ist. Besser könnte sie natürlich immer sein, aber zumindest achte ich darauf.
Eine gute Orthographie ist mir wichtig, allein schon wegen der Verständlichkeit von Texten.
Darüber hinaus hat es für mich auch mit Höflichkeit und Respekt zu tun, so korrekt wie möglich – natürlich im Rahmen der persönlichen Fähigkeiten – zu schreiben.
Für mich ist es etwas respektlos, wenn man andere Menschen achtlos und fehlerhaft verfasste Texte einfach so hinwirft. Schließlich möchte man kommunizieren, sich austauschen oder eine Antwort auf eine Frage. Deshalb sollte man sich, im Rahmen der individuellen Möglichkeiten, Mühe geben und die nötige Zeit investieren.
Mir ist das so egal wie mein gegenüber schreibt
Ich würde meine Rechtschreibung als solides Mittelmaß bezeichnen. Sie könnte besser, aber auch weitaus schlimmer sein. Mit der Zeichensetzung stehe ich allerdings seit meiner Schulzeit auf Kriegsfuß. Anscheinend bin ich dafür dann doch zu blöd.
Zur Wichtigkeit der Rechschreibung: Ich empfinde es schon als wichtig, eine leserliche und Verständliche Rechschreibung an den Tag zu legen.
So entstehen im besten Fall keine Missverständnisse, und man muss auch nicht lange Rätseln was Fragen, Antworten oder Kommentare eigentlich bedeuten sollen.
Schlecht aber es gibt wirklich schlimmere Schriften. Ein Kollege schreibt tatsächlich normal mit Normschrift, das ist richtig krass.
Ah shit, hab das Thema mit dem Thema Schreibschrift verwechselt 😅
Ganz gut, denke ich. Klar, ich mache auch Fehler, habe da so manche Schwachstellen aber an sich ganz gut.
Mir ist Rechtschreibung sehr wichtig, vor allem, wenn ich hier manche Fragen lese, die so komisch geschrieben sind, dass ich sie nicht mal mehr verstehe, weil so viele Fehler enthalten sind. Das ist ärgerlich, weil ich dann auch nicht antworten kann.
Aber auch sonst ist mir Rechtschreibung wichtig und ich versuche sie, so gut wie möglich, zu beachten und zu nutzen.
LG :)
Ich achde sähr auv maine rächtschrapung.
Sie ist mir sehr wichtig und ich gebe immer mein bestes sie komplett richtig zu benutzen :)
LG
Wieso Respekt ?