Wie gründet man eine Band?
Hi,
Meine Schwester, eine Bekannte von uns und ich spielen zusammen in der Blasmusik und durften letztens zu dritt ein paar Lieder in einem wichtigen Gottesdienst spielen und wurden danach auch von mehreren Zuhörern gelobt. Nun hat und die Messnerin gefragt, ob wir demnächst wieder in einer Kirche musizieren möchten.
Da kam mir die Idee, ob es nicht möglich wäre, öfter kleinere Auftritte zu haben und somit sowas wie eine richtige "Band" zu gründen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein bisschen weit her geholt ist. Ich bin 15 Jahre alt und die anderen beide 2 Jahre jünger. Deshalb nun meine Fragen an euch:
Ab wann kann man davon sprechen, das man eine Band ist? Wie kommt man an mehrere Auftritte? Was würdest du mir in meinem Fall raten?
Ich freue mich über jede Antwort. Egal, ob du dich mit Musik auskennst, oder nicht. Vielen Dank.
Katzi😺
2 Antworten
Hi! Eine Band ist an sich nichts, was man ausdrücklich "gründen" muss. Wenn ihr Lust habt, gemeinsam Musik zu machen, dann ist es schon passiert.
Ich hatte mich damals mit 2 Gitarristen getroffen und wir haben gejamt ... und das hat uns so Spass gemacht, dass am Ende des Abends direkt die Band gestartet wurde. Sie hat dann 10 Jahre existiert. Meine aktuelle Band existiert über 30 Jahre und der Gitarrist ist immer noch der aus der ersten.
Aber wieder zu Euch: Euer Alter hat aktuell genau soviele Vorteile wie Nachteile, weil ihr als Minderjährige ja keine Auftrittsverträge machen könnt. Dafür habt ihr jetzt sehr viel Zeit, Euch mit den Grundlagen einer Band zu befassen. Hier mal ein "kleiner Fahrplan":
- Unterhaltet Euch, welche Ziele jede von Euch für die Band hat, es ist wichtig, dass ihr alle am gleichen Strang zieht. Wie oft und wie lange wollt ihr Proben usw
- Die Instrumentenfrage denke ich ist geklärt, jede hat ihr eigenes Instrument, oder?
- Habt ihr einen Proberaum, der Euch zur Verfügung steht? Falls nicht Lösung suchen ...
- Sucht Euch erstmal so 6 bis 10 Stücke raus und baut Euch euer erster Repertoire auf ... ggf. müsst ihr das umbauen oder anders arrangieren ... macht die Stücke zu Euren eigenen. Damit könnt ihr schon mal nen kleinen Gig spielen
- Wo könnt ihr das machen? Hier bieten sich private Feiern oder Familienfeiern an, Grillfeten usw. Da braucht ihr weder Verträge noch sonst was, wenn der Veranstalter das gut findet ist der Gig geritzt. Ansonsten Kirche hat ja schon gefragt, vielleicht noch Schulfest oder ähnliches.
- Die Zeit wird zeigen, ob das so funktioniert, ob ihr weitere MitmusikerInnen braucht ...
Ich könnte noch ne Menge andere Dinge schreiben, aber als Rockband mit 5 Mann, die wir am Ende waren, gibt es natürlich noch andere Themen, aber am Ende des Tages war unsere Liste auch nichts anderes.
Es spielt auch gar keine Rolle, wichtig ist, den ersten Schritt zu machen, alles andere kommt wenn es Euch ernst damit ist.
Ich wünsche Euch viel Spass und viel Erfolg.
Haut rein. Gruss
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube wir haben da sogar schon einen kleinen Vorsprung, denn wir beherrschen durch die Blasmusik bereits einige gute Lieder zusammen.
Das ist doch toll, so haben viele angefangen! Freut euch über das Lob....
Eigentlich seid ihr ja schon eine Band.
Solche Gruppen gibt es viele, die in Gottesdiensten spielen und es gibt auch gute christliche "Rockmusik".
Macht doch erst mal weiter, wie bisher. Übt ein paar Songs ein, ihr seid ja noch sehr jung. Ich würde mir erst mal ein Repertoire erüben, mit dem ihr evtl kleine Auftritte bestreiten könnt.
Wenn noch etwas an der Besetzung fehlt, evtl Schlagzeug, dann sucht euch jemanden, der dazu passt.
Der kirchliche Rahmen gibt euch ja vorerst Probenraum und Auftrittsmöglichkeiten.
Die größeren Dinge kommen dann später....ihr wollt euch doch nicht jetzt schon mit Gagenverhandlungen und den rechtlichen Seiten, wie z.B. GEMA befassen. Wobei das sehr wohl im Auge zu behalten ist. Ich gehe davon aus, das die Kirche hier pauschale Zahlungen leistet, die eure Auftritte abdecken.
Wow, danke für die vielen Tipps und Infos. Ehrlich gesagt, wollte ich mich erstmal grob informieren, was das für uns bedeutet. Bei unserem ersten Auftritt haben wir etwas Geld bekommen in Form von Spenden. Doch es wurde zuvor nichts abgemacht. Ich werde mir deine Vorschläge nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielen Dank