Wie groß vergrößert ein Objektiv?

4 Antworten

Also ganz doof gesagt, wenn es dir um den Zoomfaktor geht: Wenn die Brennweite sich verdoppelt hast du einen 2x Zoom. Ein 2x Zoom heißt das Motiv ist doppelt so groß.

Bei Makro kommts auf den Abbildungsmaßstab an. Und der bezieht sich darauf, wie weit du ans Motiv ran kannst in Verbindung mit der Brennweite. Die meisten Objektive, die keine Makro-Funktion haben, können nicht besonders nah an ein Motiv ran, sondern haben meistens einen Mindestfokusabstand von z.B. 30cm oder mehr.

Der Abbildungsmaßstab an sich bezeichnet wie groß ein Motiv auf dem Sensor selbst abgebildet wird. Also wenn du ein Bild einer Ameise fotografierst und auf dem Sensor (nicht auf dem Bildschirm!) wird das Bild genausogroß abgebildet wie die Ameise, dann ist das ein 1:1 Abbildungsmaßstab.

Auf https://rechneronline.de/optische-geraete/objektiv.php

Vergrößerung
Die Vergrößerung im Vergleich zu dem, was das bloße Auge sieht, ergibt sich aus Brennweite und Crop-Faktor. Im Kleinbildformat 36 mm * 24 mm entspricht eine Brennweite von etwa 43,3 mm (genau Wurzel aus 1872) einer Vergrößerung von 1, also keiner Vergrößerung. 86,5 mm Brennweite ergibt eine doppelte Vergrößerung. Bitte zwei Werte eingeben, der dritte Wert wird berechnet.

Kannst du dir das selber ausrechnen lassen, entscheidend ist dabei die Größe des Sensors.

RobinHood872
Fragesteller

Danke!

Ich habe dafür sonst nämlich nichts gefunden.

ein "vergrößerungsfaktor" ist in der fotografie eigentlich witzlos. man möchte entweder entferntes "nah" heranholen (teleobjektive), z.b. im fußballstation torraumszenen detailreich fotografieren, oder soviel des blickfeldes auf ein bild bekommen (weitwinkel), sprich das ganze stadion auf einem bild.

die abbildungseigenschaften eines objektivs hängt auch von der größe des bildaufnehmenden mediums ab. der frühere analoge kleinbildfilm (24 x 26 mm) wird heute auch noch als maßstab bei digitalen kameras benutzt (full frame = vollformat)

so entspricht ein sog. "normalobjektiv" mit 45-55 mm brennweite (kleinbild) etwa dem natürlich eindruck unseres auges.

alles was längere brennweiten hat, erzeugt eine "vergrößerung", kürzere eine "verkleinerung" bis hin zum sog. "fisheye" mit 180° bildwinkel.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte habakuk63 bestätigt

Hallo

der "Vergrösserungsfaktor" hängt von der Bildkreisdiagonale des Sensor ab

also

300 / Mittelformat 67 > 88mm Diagonale > 3,5 Fach

300 / Mittelformat 645 55mm Diagonale > 5,5 Fach

300 / Kleinbild 43mm Diagonale > 7 Fach

300 / APS-C 28mm Diagonale > 10,7 Fach

300 / FT 22mm Diagonale > 13,5 Fach

300 / 1" 16mm Diagonale > 18,7 Fach

300 / 1/2,3" 8mm Diagonale > 37,5 Fach

habakuk63  15.05.2023, 15:30

Ich finde es immer wieder fantastisch, wie du auf den Punkt die technischen Zusammenhänge in deine Antworten packst. Bei mir wäre es wahrscheinlich ein Roman geworden, den keiner versteht.