Wie groß soll das Fahrrad sein?

2 Antworten

Ich würde hier erstma warscheinlich eher über den Kauf eines Dudens nachdenken und über Nachhilfestunden in sachen Grammatik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Nicht die Räder Größe ist entscheidend: es ist die Rahmengröße!! Die bestimmen sollte, wie deine Sitzposition ist. Geh am besten in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten. Meine Vermutung: eine Rahmengröße um die 50 sollte o.k. sein.. ich bin 176 und brauche 54.

Eine Probefahrt ist zwingend. Und ein gutes Fachgeschäft wird dann das Rad an dich auch anpassen. Richtige Sitzposition, Sattelhöhe und Neigung.. Lenkerhöhe und Vorbau und Lenkerneigung. Alles zusammen bestimmt die Sitzposition für den Einsatzzweck.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

darkhouse  04.11.2024, 10:56

Wobei die Rahmenhöhen beim Trekking-/Tourenrad, Rennrad oder Mountainbike auch unterschiedlich ausfallen. Richtig daher, einfach mal in ein Fachgeschäft gehen. Auch weil die richtige Rahmenhöhe für das künftige Radel-Erlebnis einfach das Wichtigste ist.

FelixLingelbach  04.11.2024, 15:56
@darkhouse

Na ja. Um das alte, ausrangierte Damenrad meiner Frau doch noch einmal fit zu machen, habe ich eine lange Sattelstütze drauf gesteckt, damit ich es gut Probe fahren kann. Zum Glück hatte ich eine passende da. Einen geschenkten alten Rennsattel hatte ich auch noch hier rum liegen. Ergebnis: Nicht nur ist das Rad wieder topfit, ich heize nun selber damit herum. Es passt optimal und geht ab wie nichts.

Auch die Probefahrt vor dem Fachgeschäft sehe ich kritisch. Ein Fahrrad ist kein Sofa. Was nutzt es, wenn es bequem ist, man aber keine Steigung damit hoch kommt? Der Verkäufer hat auch oft andere Sachen im Kopf. Der will die meist idiotischen Wünsche der Kunden mit dem höchstmöglichen Preis bedienen.

minimax11  04.11.2024, 16:24
@FelixLingelbach

Nun: mit einem Fachgeschäft meinte ich nicht eine Kette, die nur verkaufen will. Ich meinte ein Fachgeschäft. Klar wollen alle verkaufen. - jedoch ist da Beratung und eben eine Probefahrt sowie nach dem Kauf das einstellen des Rades extrem wichtig. Vieles sieht man von außen besser. Und wer ein bissl Ahnung davon hat, kann das Einstellen auch für einen Freund machen. - Aber dazu gehört nun mal das Wissen um die grundlegenden Dinge rund ums Radfahren. Ein Kauf im Internet jedoch sehe ich kritisch. : ist da doch keiner, der von außen alles beobachten kann- und dann das Rad einstellen kann. Mal von Hilfe bei Problemen ganz abgesehen. Neben der Höhe der Sattelstütze kommt es auch drauf an, wie weit der Sattel nach vorn oder hinten verschoben werden muss, um eine optimale Kraftübertragung zu ermöglichen. Dazu das selbe mit dem Vorbau: wie hoch, welcher Vorbau von der Länge, die Neigung des Lenkers. Alle Faktoren zusammen bestimmen, wie wohl man sich auf dem Rad fühlt, wie lang man es drauf aushalten kann oder besser: wie weit man damit fahren kann. Natürlich hat ein MTB andere Anforderungen als ein Reiserad. Oder ein Rennrad. Und das sowohl an Schaltung wie auch an der Geometrie.

Markjohn456 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:04

Ich habe ja im Internet ein Fahrrad gesehen als Angebot nicht im Geschäft direkt aber da steht nun was ist eingeben soll mit Zoll Größe

minimax11  04.11.2024, 10:06
@Markjohn456

Ohne Probefahrt kein Kauf!!!!! Und im Netz kaufen ist bei nem Rad das dümmste, was man machen kann.