Wie gross muss eine Wohnung mit zwei Hunden sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Hunde regelmäßig rauskommen ist die Größe relativ egal. Da genügt auch eine kleine Wohnung. Wobei ich mir 1,5 Zimmer mit 2 Hunden nicht schön vorstelle.

Wichtig ist nicht unbedingt wie groß die Wohnung ist, sondern dass sie Tiere genug ausgelastet werden und genug raus kommen :)

Der Flächenbedarf hängt vom Gewicht bzw. der Größe der Tiere ab.

Im Gegensatz zu Kinderzimmern gibt es für die Größe von Hundebehausungen sehr klar definierte m² -Bestimmungen, die in aller Regel von den gängigen Wohnungsgrößen erfüllt werden.

Ihr Problem dürfte eher in der Bereitschaft eines Vermieters bestehen, der solche vermeintlichen  Kläffer, die den Hausfrieden belasten könnten, erst mal genehmigen muß oder den Mietvertragsabschluß in Kenntnis der vorhandenen Menagrerie des potentiellen Mieters grundsätzlich ablehnt!

Die Größe der Wohnung ist bei Hunden dieser Größe vollkommen wurscht. Wenn man 40 qm und die Tiergröße eines Yorkshire ins Verhältnis setzt, wären das 150 qm für einen Schäferhund.

Nee, mal im Ernst, diese Handtaschenhunde brauchen doch kaum Platz, und da es Herdentiere sind, kann die Wohnung noch so groß sein, sind die Tiere doch (bei Anwesenheit) in der Nähe ihres Herdenführers.

Mach dir also keinen Kopf wegen der Größe der Wohnung. Wichtig ist, eine zu finden, bei der Hundehaltung erlaubt ist. Und das wird schwer genug werden.

Damit Hunde ihren Auslauf haben, ist übrigens keine Wohnung groß genug.

So,ca200-300 Quadratmeter,damit der Hund auslauf hat