Wie groß muss der Desktop-Hintergrund sein?

5 Antworten

Das kommt nicht auf die Größe des Bildschirms an, sondern auf die Auflösung deines Bildschirmes! Optimal wäre dieselbe Auflösung von Bild und Bildschirm...

Da Bildschirme in der Regeln Rechteckig sind (und Bilder auch), wird die Auflösung meist einfach in Pixel-Breite und Höhe angegeben, also viele Pixel hat das Bild zur Seite und zur Höhe hin.

Du kannst entweder die Auflösung deines Bildschirmes anhand des Handbuches herausfinden, oder du googelst einfach nach deinem Laptop?-Modell und dessen Spezifikationen oder schaust in Windows unter Bildschirmeinstellungen nach. Typische Auflösungen wären: Breite x Höhe:

  • 1920 x 1080
  • 1600 x 900
  • 1366 x 768

usw.

Er muss 1600x 900 pixel groß sein, aber wenn er 1920x 1080 pixel groß ist macht das auch nichts :)

Die Pixel sind, wie schon beschrieben, entscheidend. Beschneide dein 3:2 bzw. 4:3-Foto auf 16:9, sodass du ein bildschirmfüllendes, verzerrungsfreies Bild hast.

Es kommt nich auf Zoll an sondern auf die Auflösung :D

Richtig auf die Pixelrate. Siehe Rechtslick auf Desktop Bildschirmauflösung.

Werderschmiddi
Fragesteller

Muss dann das Bild 1600x900 Pixel haben ?