Wie groß muss Aquarium für Garnelen mindestens sein?

3 Antworten

wie sind die Richtlinien in Deutschland zur Haltung von Garnelen

Es gibt keine. Und es ist auch quasi nicht sauber zu entscheiden. Woran sollte man das festmachen?

Ich finde ein Garnelenaquarium für Neocaridina Zwerggarnelen oder Caridina Bienengarnelen sollte mindestens ein 20x20x20 Kubikzentimeter = 8 l Cube sein. Oder vielleicht ein größere Vase mit ein paar Litern Inhalt.

Welche Maße hat denn das Becken?

Garnelen kann man üblicherweise ohne bedenken in einem Nano Aquarium halten. Natürlich sollte aber trotzdem ein Filter und auch ein Heizstab vorhanden sein.

Als Richtwert würde ich ein 30L Nano empfehlen. Da hat man wenigstens auch etwas Spaß dran. Kleiner ist nicht sinnvoll

Auch Deko, Pflanzen und Bodengrund ist notwendig. Als deko bestenfalls keinen Plastik Kram. Echtholz oder Steine sind immer gut. Der Boden sollte bei Garnelen Sand sein. Kies mögen die nicht so.

Als Pflanzen eignet sich eigentlich so ziemlich alles was buschig wächst. Javamoos ist ne tolle Sache und wächst sehr schnell.

Auch die Wasserwerte müssen sich erstmal einpendeln wenn das Aquarium neu eingerichtet wird. Das dauert 2-3 Wochen bei einem Nano.

Woher ich das weiß:Hobby
Coloredbird123
Fragesteller

Ist ein 5 Liter Aquarium

sehr klein

Golfheizer  24.01.2022, 10:21
@Coloredbird123

Da würde ich persönlich keine Garnelen einsetzen. Da hat man nicht lange Spaß mit.

Für die Größe waren Schnecken interessant. Oder eben als reines Aufzuchtbecken für Nachwuchs wenn man noch ein anderes Aquarium hat

Sydney691  12.02.2022, 20:28
@Coloredbird123

Also in einem 5L AQ ( hab ich noch nie gesehen) kannst du ja nichts rein tun ausser Pflanzen oder Schnecken.

Nils7364  24.01.2022, 14:52
Auch die Wasserwerte müssen sich erstmal einpendeln wenn das Aquarium neu eingerichtet wird. Das dauert 2-3 Wochen bei einem Nano.

Das dauert bei jedem Aquarium, unabhängig von der Größe, 3 Wochen, öfters auch länger.

Golfheizer  24.01.2022, 15:41
@Nils7364

Jep, da hast du Recht. Hatte jetzt nur der Einfachheit halber auf das Nano bezogen.

So um die 3 Wochen ist aber schon ein guter Richtwert. Natürlich muss man vor dem Einsetzen der Bewohner sorgfältig das Wasser testen ob es wirklich in Ordnung ist

Je nach Grundfläche sollten es schon 8l sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien