Wie groß müsste ein Pferde für mich mindestens sein? (80kg/1,75cm)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das Gewicht eines normal trainierten Mannes. Und was reiten die für Pferde? Gestern Abend war Springen im TV, da war kein einziger Tinker dabei!

Grübel grübel....

Natürlich ist eine Dame mit 80 Kg weitaus schwerer als ein Mann mit 80 Kg, aber nur im Verhältnis zu den Hasenohren von Playboy.

Antwort: Mit den Parametern kannst nahezu jedes gesunde Pferd reiten.

Ob ein Pferd den Reiter Größen-technisch abdeckt, hat nicht unbedingt etwas mit dem Stockmaß des Pferdes zu tun, sondern mit dem Körperbau des Pferdes. 

Pi mal Daumen würde ich aber sagen, dass ein Pferd für Dich schon ein 1,70-ger Stockmaß und mehr haben sollte. Ich bin einfach kein Fan von großen Menschen auf kleinen Pferden. 

Aber im Prinzip könnte es auch durchaus sein, dass ein muskulöses und kräftig gebautes Pferd, das nur ein 1,65m Stockmaß hat, Dich am Ende besser abdeckt als ein klapperdürrer schmaler 1,75m großer. Man muss das ausprobieren und Menschen mitnehmen, die wirklich Ahnung und ein gutes Auge haben.