Wie groß kann eine Haustier-Ratte sein?

4 Antworten

Die Weibchen sind kleiner als die Männchen. Die männliche Farbratte (die "Haustierratte") wird bis etwas über zwanzig Zentimeter lang (Rumpf), dazu kommt etwa nochmnal so viel (eher mehr) Schwanzlänge. D.h. daß Ratten ziemlich groß und schwer werden können. Ich habe schon männlcihe Ratten gesehen, die waren einfach riesig und deutlich größer als meine o.g. Angaben. Eine davon hat gerade so in einen Hamsterkäfig gepasst und entspricht damit in etwa dem Kastraten, den mein Vorredner beschreibt. (Man darf auf KEINEN Fall Ratten in zu kleinen Käfigen halten!!!) Sie sind aber eher die Ausnahme. Normal sind bei weiblichen Ratten ca. 10 - 12cm Rumpflänge und bei Männchen ca. 14 - 17cm.

TwentySeven
Fragesteller

sind die männlichen denn jetzt 14-17 oder über 20 cm lang? worauf muss ich bei den welpen achten, wenn ich eine ganz große (bzw. zwei ganz große) ratten haben will?

Glaubnix  17.04.2009, 00:10
@TwentySeven

Die 20 cm und darüber KÖNNEN sie errreichen. 14 bis 17 cm sind üblich. Wenn Du eine sehr große Ratte willst, such Dir das größte, stärkste Tier eines Wurfes aus. Falls es nachvollziehbar ist, nimm eine die möglichst früh geboren wurde. Die Letzten eines Wurfes sind oft auch die Schwächsten. Dann gib ihnen Zuneigung, Beschäftigung (Ratten wollen lernen und spielen, auch Kunststückchen sind möglich), gutes Futter (ab und zu Fleisch oder eine nicht scharfe Wurst. Aber: Nicht zu oft, es macht sie aggressiv und sie beissen gerne mal in Finger wenn sie an tierische rohe Nahrung gewohnt sind) und viel Auslauf. Ratten passen sich ein Stück weit an ihr Territorium an, wenn auch nicht dermassen ausgeprägt wie ein Goldfisch. Ach ja, kastrieren hilft, sie fetter zu machen. Das macht den Körperbau optisch noch massiver. Zu fett sollten sie aber auch nicht sein, sonst leben sie nicht all zu lange und leiden unter ihrem Gewicht. Aber eine wohlgenährte Ratte fühlt sich wohl, ist aktiv und stabiler im Krankheitsfall. Sie verlieren sehr schnell Gewicht, wenn es ihnen nicht gut geht, da sie einen schnellen Stoffwechsel haben.

TwentySeven
Fragesteller
@Glaubnix

boah du kennst dich ja richitg aus! danke! =) hast mir sehr geholfen!

Valkyrja  17.07.2009, 07:14
@Glaubnix

Oh Blödsinn augenroll Ratten (bzw generell alle Tiere) werden NICHT agressiv, beißen nicht und verändern sich sonst auch NICHT wenn sie rohes Fleisch bekommen. Meine Ratten z.B. bekommen ab und an mal ein Eintagsküken von den Frettchen. Finden sie super und ist sehr gesund für die Kleinen (nur nicht zu viel tierisches Eiweiß, steht in Verdacht das Tumorrisiko zu erhöhen...) und schau an- meine Ratten sind ALLE sehr lieb und verschmust. Genauso meine Frettchen die NUR mit rohem Fleisch gefüttert werden. Übrigens ist "Menschenwurst" auch nicht gut, wenn sie nicht scharf ist. Sind einfach zuviele Gewürze drinnen.

Aber ansonsten ein toller Beitrag!

bis zu 450 Gramm bei Weibchen,bei den Böcken bis 800 Gramm und bei den Kastraten über 1 Kilo,sind dann stolze Exemplare :-)

TwentySeven
Fragesteller

ah mist... mit der größe habe ich länge gemeint...

WebZecke  16.04.2009, 22:14
@TwentySeven

lese mal etwas über diese Tiere,nicht drauflos kaufen, schau einmal bei Rattenforum.de vorbei

WebZecke  16.04.2009, 22:27
@TwentySeven

bedenke das sie auch nur 2,5 - 3 Jahre werden und viele müssen eingeschläfert werden weil sie Geschwüre bekommen,ist nicht jedermans Sache,denn sie werden sehr zahm und dann tut es weh

Die ratten groesse ist davon abhaengig wie viel platz sie bekommen also sprich wie gros der kafig ist wer sehr grosse rattis haben will solte sich dumbo ratten holn aber vorsichtig !!! nur wenn wirklich viel platz da ist koen so gross wie ne katzte werden !!

 Das mein schnukki antonio  in seiner vollen groesse xD - (Haustiere, Ratten)

nicht so groß wie wildlebende ratten google doch mal danach da siehst du genug bilder

TwentySeven
Fragesteller

oh manno ich will eine RIESIGE!!! je größer, desto besser!!! =)

WebZecke  16.04.2009, 22:12
@TwentySeven

Ratten immer nur zu zweit oder mehr halten,niemals einzeln,ausserdem nennt man sie Farbratten

TwentySeven
Fragesteller
@WebZecke

ja das habe ich vorausgesetzt ^^ also dass es mind. zwei werden