Wie groß ist die Spannung, die in den beiden Schaltungen jeweils an dem Widerstand abfällt?

4 Antworten

Wie in der 1. Frage gesagt, 2 Widerstände in Reihe addieren sich zu einem Gesamtwiderstand Rges.

Rges = R1 + R2

Wenn die Quelle 12V hat und über der Lampe 6V abfallen, dann müssen über den Widerstand auch 6V abfallen.

Zweites Bild: Hier bekommen beide Teile 12 V aufgrund der Parallelschaltung. Daher fallen über beide Teile 12V ab.

"Widerstand"

Spannung: In Paralleschaltungen gleich, in Reihenschaltungen addieren sich die Spannungen.

Ohm'sches Gesetz:

U = R×I

Spannung = Wiederstand mal Stromstärke

Vielleicht hilft dir diese Formel weiter

RareDevil  25.05.2020, 20:16

Wie soll das hier weiter helfen? Es ist NUR die Spannung(en) gegeben. Da hilft das ohmsche Gesetz kein bisschen...