Wie gross ist der Unterschied zwischen Gymnasium und Uni?

4 Antworten

Viele verlieren am Anfang glatt ein volles Semester, bis sie sich überhaupt zurechtgefunden haben auf der Uni. Also, Information vorab ist unbedingt erforderlich. Man braucht mindestens eine Prüfungsordnung und ein Vorlesungsverzeichnis. Gut, wenn es einen Musterstudienplan gibt, an dem man sich orientieren kann.

Viele (durchaus wichtige) Vorlesungen enden nicht unmittelbar mit einer Prüfung. Man sollte aber sehen, dass man a) alles wichtige belegt und b) schon im ersten Semester mit Pflichtscheinen anfängt. Wer sich ausschliesslich nur um Pflichtscheine kümmert, absolviert nur ein Schein-Studium. Was sich aber irgendwann mal bitter rächt.

Auf den (Fach-)Hochschulen ist das Ganze, je nach dem, deutlich mehr verschult. Es kann aber irgendwie nicht unbedingt richtig sein, dass spätere Führungskräfte hier so gegängelt werden.

Vom Niveau ist der Stoff mit solidem Abiturwissen fast immer durchaus zu bewältigen.

Wenn es Vorkurse gibt - geh hin! Die erleichtern dir die ersten 1-2 Wochen deutlich.

Ansonsten ist der Anspruch deutlich höher. Du bekommst auch nicht alles 1.000 Mal erklärt bis es jeder verstanden hat, das wird vorgetragen und wenn du es nicht verstehst musst du dich selbst darum kümmern.

Auch den Stundenplan bekommst du nicht einfach fertig hingelegt - muss selbst raussuchen was du wann belegst.

Spreche hier nur für die Uni, kA wie es bei der FH genau ist.

Also ich bin in Graz an einer FH. Wir haben in jedem Fach und Übung Anwesenheitspflicht. Wir müssen uns nirgends anmelden, da wir fixen Stundenpläne und Übungen haben

Das kommt ganz aufs Fach an. Ich habe schon geisteswissenschaftliche Seminare gesehen, welche das Niveau eines guten Leistungskurses unterschreiten.