Wie groß ist der Flächeninhalt des Etiketts?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man muss sich das Etikett als Mantel eines Zylinders vorstellen.
es gilt also, den Umfang der Dose zu berechnen und das dann mit der Höhe multiplizieren.

Also wenn du das Etikett herunternimmst wäre es ja ein Rechteck: A=a×b

Die vertikaleseite wäre dann so groß wie die Dose hoch ist das heißt h=12cm=a

Die horizontale Seite würde dem Umfang des Kreises der oben auf der Dose ist entsprechen (Formel wäre:U=r×2×pi=b)

Das heißt in die Rechteckformel für die Fläche kannst du einsetzen

a=12cm

b=5×2×Pi

Also A=12×5×2×Pi

Musst die Mantelfläche berechnen, das ist indem Fall : 2r*π*h

Ranzino  20.06.2020, 21:02

wo ist da der Durchmesser oder Radius ? aaah jetzt isser da :D