wie greife ich D/F#

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei schmalem Griffbrett geht das unkonventionell mit dem Daumen. Ansonsten den D mit kleinem Finger, Mittel- und Ringfinger greifen und mit dem Zeigefinger Übergreifen auf das F#. Velleicht kannst Du's auf dem Bild erkennen.

D mit F# im Bass - (Musik, Freizeit, Griff)
MeYui
Fragesteller

mit dem daumen gehts zwar, aber da wirds mit dem wechseln etwas schwer für mich ich denke ich probier mal das andere, dankeschön^^

Mediachaos  06.11.2011, 15:32
@MeYui

Ja, Daumen ist nur für ausreichend große Hände sinnvoll. Ich bevorzug auch aie Version 2.

Das ist eigentlich der normale D-Dur Akkord mit dem Baßton F#.

Oft wird ja D-Dur nur auf den oberen 4 Saiten gegriffen: XX0232.

Der Slash-Akkord D/F# (ausgesprochen D über Fis) bezeichnet hinter dem Slash / den Baßton, der hier auch noch ein Akkordeigenes Fis ist, also nichts außergewöhnliches.

Am einfachsten ist es, den Akkordgriff beizubehalten und das Fis auf der dicken E-Saite mit dem Daumen zu greifen.

200232 D00ZMR

Falls der Daumen nicht groß genug ist zum Umgreifen, dann kann man einfach den normalen D-Dur Akkord spielen.

Der angegebene Griff ist schon richtig so. Ich würde den so greifen: E-Saite - Zeigefinger, G-Saite - Mittelfinger, H-Saite - Kleiner Finger, hohe E-Saite - Ringfinger

Wenn das nicht funktioniert, kannst du auch xx4232 probieren.

MeYui
Fragesteller

bei dem ersten krieg ich den kleinen finger da nicht hin :D

aber das 2. geht ^^ danke (:

also das mit abstand einfachste ist den daumen mitzuverwenden...

das ist vielleicht ungewöhnlich, aber der daumen ist am weitesten von den anderen fingern die die hohen 3 saiten greifen entfernt, und deshalb am geeignesten für die tiefste saite.

gewöhn dich dran... ist einfach und bequem,