Wie giftig ist Beryllium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beryllium, Berylliumoxid und Berylliumsalze sind giftig und karzinogen. Beryllium kann zu Haut-, Lungen-, Milz- und Leberschäden führen.[15]

Beryllium akkumuliert sich im menschlichen Körper und führt nach jahrelanger Latenzzeit zur Bildung von Tumoren. Gefährlich ist vor allem inhaliertes Beryllium, es führt zur Berylliose.
Hierbei kommt es in der Lunge zur Bildung von charakteristischen
Epitheloidzellgranulomen. Verschlucktes Beryllium ist relativ
ungefährlich, da es überwiegend wieder ausgeschieden wird. Bei der
Berylliumverarbeitung ist Absaugung und Abkapselung bei der Spanabnahme
unbedingt erforderlich. Bei der Zerstörung berylliumoxidhaltiger
elektronischer Bauteile kann Berylliumoxid freigesetzt werden, sie
müssen daher entsprechend gekennzeichnet sein, was aber, insbesondere
bei älteren Bauteilen, oft nicht der Fall ist. Die Auswirkungen von
Beryllium auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt wurde unter REACH im Jahr 2013 im Rahmen der Stoffbewertung von Deutschland geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass Beryllium aufgrund seiner Einstufung als krebserzeugend Kategorie 1B und STOT RE1 (Berylliose) die Anforderungen für SVHC-Substanzen erfüllt und entsprechend eingestuft werden sollte.[34]

MullesHD
Fragesteller

Hab es jetzt in einer Ampulle zugeschmolzen.

Hey MullesHD

Ich gehe davon aus du hast das bestellet:

BERYLLIUM metallicum D 12 Tabletten (ein homöopathisches Mittel)

Alles andere würde deine Möglichkeiten und deinen finanziellen Rahmen sprengen-das Material ist teuer.

Jo3591  28.03.2017, 13:34

Da ist genausoviel Beryllium drin, wie Plutonium im Bodensee.

MullesHD
Fragesteller
@LouPing

Hab mir 1 g für 9 Euro bestellt und hab das Beryllium jetzt in eine Ampulle gelegt.

LouPing  28.03.2017, 14:04
@MullesHD

Hey MullesHD

Natürlich hast du die 9 Euro mit deiner AE gezahlt.

Wie alt bist du-12/13?

Beryllium kostet etwa 82 Cent pro Gramm oder1 Pfund  375 Dollar.