Hallo Leute wie ist die ChemischeReaktionsgleichung von Beryllium und Sauerstoff?

2 Antworten

Berylliumoxid. Formel: BeO
Be in der 2ten Hauptgruppe steht, also seine 2 Elektronen abgibt, während Sauerstoff (o) in der 6 ten steht, also 2 Elektronen aufnehmen wird. Auf diese weise erfüllen beide oktetregel

Reaktionsgleichung: 2 Be + 02 = 2BeO

ist alles eine Redoxreaktion

Marc135792468
Fragesteller

Vielen Dank erstmal . Das wäre bei Schwefel und be dann genau das gleiche richtig ?

2 Be + O2 -> 2 BeO

Marc135792468
Fragesteller

Wüsstest du das gleiche auch bei be und Schwefel? Danke

pythonpups  27.07.2017, 22:59
@Marc135792468

Da haste halt Berylliumsulfid. Be + S -> BeS (Schwefel liegt ja i.d.R. nicht als S2 vor.)