Wie gieße ich eine kleine Betonplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuck dir ma diese beiden Videos an, da hat wer eine Küchen- oder vielmehr Kneipen-Arbeitsplatte aus Beton gegossen:

https://youtube.com/watch?v=tkFZLLzyNoE

https://youtube.com/watch?v=tOPxZuzqxm4

Der hat seine Ecken und Kanten verrundet, indem er schon der Verschalung entsprechende Radien verliehen. Bei den Kanten ist das womöglich nicht ganz einfach, sieht mir danach aus als hätte der da kleine Profile mit Hohlkehle eingeleimt - ob fertig gekauft oder selbst angefertigt, etwa indem man die Oberfräse in einen improvisierten Frästisch schraubt.

Oder ganzganz eventuell könnt man auch eine Oberfräse und ein Hartmetallbit zum Abrunden missbrauchen. Neulich hab ich ein Video gesehen, wo jemand damit sogar Stahl bearbeitet hat. Müsste man aber vorher testen.

https://youtube.com/watch?v=b5doYjuDN_s

Ansonsten müsste man das durch Schleifen hinkriegen, das wird aufwändiger und langwieriger, vor allem wenn es echt schön gleichmäßig werden soll.

Leider hab ich keine Hinweise, was der da als Trennlack verwendet, aber da müsste sich auf YT ebenfalls was finden weil das hatte mit Sicherheit Nachahmer-Projekte.

Tertius
Fragesteller

Danke für die Videos. Das ist halt aller für große Sachen, mit so Werkzeug kann ich bei der kleinen Platte nicht anrücken. Aber es ist ein guter Einblick wenn man was großes machen will.

Skinman  05.01.2017, 16:34
@Tertius

Du musst nur weniger Beton reingießen, dann wird die Platte von ganz allein dünner ;-)

Ich würde da vermutlich den groben Split rauslassen und statt Beton wahrscheinlich Epoxy-Zement wählen, ist im Grunde der gleiche Zement, aber man setzt ihn mit Epoxidharz statt Wasser an.

Weiterhin verwendet man beim Gießen von Fundamenten und dergleichen so elektrische oder pneumatische Rüttler, die werden in den noch flüssigen Beton gesteckt und verrringern durch ihre Vibrationen die Lufteinschlüsse. So was wäre für deinen Plan ebenfalls wünschenswert, allerdings kannst du in das kleine Teil natürlich nicht so ein Gerät eintauchen. Aber man könnte sich vielleicht irgendwas basteln, so was ähnliches wie eine Rüttelplatte, stell ich mir vor, wo die ganze Form drauf liegt. Vielleicht aus ausgeschlachteten Handies, oder einfach stumpf einen Elektromotor und eine Unwicht anbringen. Oder vielleicht gibt es so was auch im Laborbereich, da gibt es ja auch "Schüttelmaschinen" für Anwendungen, wo man keinen Rührer nehmen kann.

Hier Gipsrüttler zum Beispiel.

http://www.ebay.de/itm/RENFERT-Vibrator-Ruttler-Rutteltisch-Ruttelplatte-Gipsruttler-/132048459445?hash=item1ebeb396b5:g:hMsAAOSwPCVX~5ds

Muss man halt mal testen.

Tertius
Fragesteller
@Skinman

Danke. Dass ist zumindest ein Ansatz.

Die Frage, die sich MIR dazu stellt: Warum klapperst du nicht einfach die Baumärkte deiner Umgebung ab? Die haben ALLE Fliesen und Gehwegplatten in unterschiedlichen Farben und Größen und unterschiedlichen Materialien.

1 cm wie willst du das machen! Das ist den aufwand nicht wert!

Tertius
Fragesteller

ich kann auch zwei cm machen. Kleine Objekte werden doch oft gegossen. Kerzenhalter, Stifthalter oder kleine Platten als Servierplatte.

Pananabik  05.01.2017, 21:02

hierfür reicht es nicht aus einfach Sand und Zement zu mischen! du benötigst dutzende Zusatzstoffe, welche genau kann dir hier wahrschrinloch niemand sagen 😞

Tertius
Fragesteller
@Pananabik

Ich glaube da liegst du falsch. Kerzenhalter und ähnliches werden ganz normal mit Beton gegossen der selbst gemischt wird 1:3 aus Zement und Quarzsand. Ohne weitere Zusatzstoffe. Auch Tischplatten werden so gegossen. Dort konnte ich mir mittlerweile einiges abschauen.