Wie gibt man einem dummen Menschen Nachhilfe unterricht?
Ich musd meinem Bruder nachilfe geben, aber er sagt immer "verstehe ich nicht"
13 Antworten
youtube, Fach und Thema eingeben, aus den vielen Lehrvideos zu denen auch staatlich anerkannter Unterricht mit ihm gemeinsam das verständlichste aussuchen, neuen Tab öffnen, Überschrift des Videos als Suchabfrage nutzen, mit ihm gemeinsam die für ihn besten kostenlosen Lehr- und Lernseiten aussuchen, ihm in eine Linkliste speichern, ihn begleiten dass er lernt diese Werkzeuge selbst zu nutzen. Klappt bis weit nach dem Abitur.
Mathe? Der Alltage beinhaltet so viel Mathe. Da lassen sich dann auch gleich diese von den Beamten wirklich oft dämlich formulierten Textaufgaben mit erarbeiten. Wie wäre es mit einem Einkaufsplan für die Woche? Mal als Beispiel. Da die Werbeprospekte der Läden die Ihr regelmäßig nutzt online durchstöbern um die Prozente zu erlernen und den geldwerten Vorteil der sich durch die Beherrschung derselben ergibt. Mal als ein Beispiel. Aber solche wirst Du durch den von mir beschriebenen Weg finden.
Wir Menschen sind verschieden. Deshalb kommen wir eben mit den verschiedensten Lehrmethoden nur klar. Manche Menschen können mit dem Zeug Was unsere Schule so anbietet wenig anfangen aber dafür sehr viel mit den Aufgaben die das Leben so stellt. Andere wiederum können stundenlang mit Zahlen rumspielen aber wenn es darum geht das beste Angebot zu finden sind sie überfordert. Aus diesem Grund findest Du mittlerweile im Netz verschiedenste Vermittlungsansätze die genutzt werden mögen.
Es gibt verschiedene Arten etwas zu vermitteln. Zuerst einmal müsstest du wissen, ob dein Bruder es vielleicht leichter hat, wenn man unterstützend wirkendes Bildmaterial benutzt. Vielleicht kannst du den Stoff auch über Vergleiche erklären, mit denen er besser zurecht kommt. Wenn der direkte Weg nicht funktioniert musst du gegebenenfalls einen kleinen Umweg machen. (über Vergleiche oder Ähnliches zum Beispiel) Oder schau mal im Inernet nach Videos, Seiten, wie es dort erklärt ist. Hinzu kommt noch ob dein Bruder eher Praktiker oder Theoretiker ist. Wenn er Praktiker ist, musst du (unter Zuhilfenahme verschiedener Darstelluungsweisen, falls erforderlich) mit deinem Bruder eventuell mehrere Aufgaben zu dem Thema Schritt für Schritt bearbeiten. Dabei soll er die Aufgabe bearbeiten und du sitzt lediglich als Hilfestellung daneben. Am Besten lernt man meistens das, was man sich selber herleitet. Vielleicht funktioniert es ja. Im Übrigen muss die Tatsache, dass dein Bruder vielleicht nicht so leicht versteht, nicht bedeuten, dass er dumm ist!
Ist auch ein bisschen schwer, weil sich in dem Moment eure Rollen von "kleiner Bruder & großer Bruder" zu "Schüler & Lehrer" ändern. Das birgt gewisse Probleme, wie du siehst - anscheinend sträubt er sich dagegen, Hilfe von dir anzunehmen. Ich würde gar nicht mal behaupten, dass er es nicht versteht.
Die erste Frage, die du dir also stellen solltest wäre: wie kann ich ihn dazu bringen, dass er sich Mühe gibt? Er muss sich klar sein, dass du dich keineswegs so überlegen fühlst. Und dass du ihm helfen willst. Dass du ihn respektierst, auch wenn er diese schulischen Probleme hat. Wenn ihr als TEAM arbeiten könnt, schaffst du es. Und dann spielt es auch gar keine Rolle mehr, wie dumm er ist.
Aber leider liest man aus deinem Titel schon, wie wenig Wertschätzung du deinem Bruder entgegen bringst. Wenn du das nicht hinbekommst, werden deine Eltern in einen richtigen Nachhilfelehrer investieren müssen...
Das heißt, deinen Eltern ist es egal, wie weit dein Bruder es in der Schule schafft. Und dir sowieso. Wundert euch dann ernsthaft, dass er schlechte Noten schreibt?
Nur weil er es nicht versteht heißt es noch nicht, dass er dumm ist. Du scheinst es einfach für ihn unverständlich zu formulieren. ich weiß nicht worin du im Nachhilfe gibst, aber frag ihn einfach, was genau er nicht versteht. Dan arbeiten in Farben, zb bei mathe oder Physik, immer markieren was geben ist, in einer anderen farbe, dass was gesucht ist und dann im rechen weg mit den farben arbeiten, da wo du die zahl für das eine einsetzen musst markierst du sie rot und eine andere zahl grün oder so. Dann wird ihn meistens klar, was wie gemacht wird. Und wenn ihr jetzt z.b. PQ macht oder Ausklammern (alles nur besispile, damit du verstehst was ich meine) alles schritt für schritt. Nutz einfach eine ganze Seite für eine Aufgabe. und rechnet alles einzeln, bei pq, was sind p halbe dann die phalbe hoch 2 dann das ergebniss aus p halbe hoch 2 - oder + das q, aus dem ergebinis die wurzel und dann + oder - p.
Naja wenn er sagt verstehe ich nicht hat er entweder keine Lust darauf oder es liegt an dir, dass du nicht erklären kannst.
Meine Eltern besorgen ihm sowieso keinen Nachhilfelehrer.