Wie gezielt auf 40 Situps in 40 Sekunden schaffen?

6 Antworten

Hallo! Zunächst genügt es wenn Du jeden 2. Tag trainierst - die Bauchmuskeln brauchen auch Ruhe zum Wachsen. Jetzt sind mehrere Systeme denkbar. Mein Vorschlag : Nach dem Training machst Du 1 Satz schnell.1 sit-up die Sekunde aber nur so viele wie Du leicht schaffst. So kannst Du wunderbar Deine Fortschritte kontrollieren.

Berichte mal wie es ausgegangen ist. Das interessiert mich.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

undabhängig davon wie sinnvoll des is...

schaffst überhaupt 40 am stück? wenn nicht > solange trainieren bis du 40 hast. dann schau wie schnell du warst. dann steigere dich in der geschwindigkeit.

alternativ anders rum -> schauen wieviel du in 40 sec schaffst und dann immer bissl mehr gas geben...

situps - also bauchmuskeln - kannst ja auch anders trainieren um bissl abwechslung rein zu bekommen: flach am boden liegend, füsse anwinkeln - flach am boden mit füsse auf ball, an ne sprossenwand (o.ä) hängen und die beine anziehn oder auf ne schrägbank mit den beinen einhaken und hochziehen.

Da es bei Situps nicht um die Geschwindigkeit geht und dadurch wahrscheinlich auch alles andere als wirklich saubere Wiederholungen entstehen... wozu ?

HerrAffe  12.11.2015, 13:12

Weil der Test es so vorschreibt.

Wer denkt sich denn diesen Mist aus? Mit dem Veranstalter würde ich gern über den Sinn diskutieren. Die Leistungskontrollen in der Schule mit sit-up sind schon schlimm genug.

Versuch mal sit ups zu machen.

TernesTheBeast
Fragesteller

Das ist klar, aber andere Techniken uebungen etc

HubiHard  12.11.2015, 12:34

Hmm. Du kannst dich auf den Boden legen und den Oberkörper immer wieder rhythmisch anheben und senken.