Wie gewöhnt man Kaninchen an Gemüse?

fidosia  14.06.2024, 18:00

Sind es junge Tiere und haben bis jetzt nur Trockenes gegessen?

Unknown1811 
Beitragsersteller
 14.06.2024, 23:15

Sie sind noch jung und bekommen Grünfutter,Heu, Trockenfutter(bin dabei Trockenfutter abzugewöhnen) und ich habe ein paar Stücke Karotte angeboten, rühren sie aber nicht an

2 Antworten

Indem man Sorte für Sorte langsam anfüttert. Heißt die ersten drei Tage nur ein Daumenkuppen großes Stück geben, nach drei Tagen die Menge verdoppeln, wieder für drei Tage geben usw. Dabei immer die Tiere im Auge behalten ob sich an der Verdauung etwas ändert, sprich es matschköttel gibt oder ob sie einen aufgeblähten Bauch bekommen. Dann die Menge nicht weiter verdoppeln sondern eher noch mal reduzieren denn es kann sein dass man doch zu schnell die Menge verdoppelt hat oder dass dieses Gemüse von dem Tier nicht vertragen wird. wenn man dann bei der Menge ist die man geben möchte (und zwar täglich) die nächste Gemüse Sorte genauso anfangen anzufüttern. Dabei nicht direkt mit Kohl loslegen auch wenn der ein gutes Futter ist solange keinerlei Trockenfutter gefüttert wird.

BENNI969  14.06.2024, 19:35

Bin zwar nicht der FS, aber mit welcher Gemüsesorte kann man da gut anfangen? (Falls ich mal so einen Fall zuhause haben sollte)

Also ich habe auch Kaninchen:

Also Karotten mögen Kaninchen eh nicht so gerne. Wir haben angefangen ihnen Löwenzahn und Salat zu geben. Also meiner Meinung nach mochten sie es ziemlich schnell und es gab immer mehr. Das getrocknete Futter ohne Heu, Stroh ist jetzt so eine Art Leckerli geworden. Heu und Stroh haben sie immer noch.

ABER AUFPASSEN: SOBALD SIE ANFANGEN NASSFUTTER ZU ESSEN, PINKELN SIE VIEL MEHR! UND ES STINKT AUCH MEHR...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber zwei süße kleine Hoppler💕

Jassy1603  15.06.2024, 12:50

Meine Kaninchen lieben Karotten! Die schnappen sie sich gleich als erstes raus.

fidosia  18.06.2024, 14:47
@Jassy1603

Meine essen sie zwar, aber wenn es anderes gibt, dann lassen sie die Karotten links liegen... Wusstest du, dass sie auch Kirschen essen dürfen? Ihr neues Leibgericht!

Jassy1603  19.06.2024, 00:04
@fidosia

Ja, ich gebe ihnen hin und wieder auch Mal einen Zweig mit Kirschen dran. 🍒