Wie gewöhne ich meine Ratten an den Freilauf?

Failea  11.02.2025, 19:24

Was ist denn in dem Auslauf drin?

Fighterfly 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 07:14

Ich hab als Boden ein Handtuch. Im Auslauf, Häuschen und verschiedene Versteckmöglichkeiten auf die sie auch rauf klettern können. Zeitungskugeln in einer Schachtel zum wuseln.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Einrichtung klingt eigentlich ganz gut. Falls du einen glatten Boden hast, würde ich empfehlen, möglichst den kompletten Boden mit was weichem zu bedecken. Weiterhin würde ich vorschlagen, beim öffnen den Auslaufs die Gitter von außen so zu blockieren, dass sie daran nicht mehr rumklettern können. Allein schon wegen der Fallhöhe. Das geht zb mit zerlegten Pappkartons oder diesen Absperr-Elementen. Und ich würd mal versuchen ein Häuschen o. Ä.,dass normalerweise im Käfig ist, in dem Auslauf zu platzieren, damit sich dort einen vertrauten Geruch und ein bekanntes Versteck haben.

Lass sie doch machen, wie sie es wollen, und gib ihnen Zeit.

Wenn du allerdings das Essen immer wieder in den Käfig zurückstellst, sehen sie keinen Grund darin, diesen zu verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fighterfly 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 16:54

Ich dachte das es Quälerei ist, weil sie schon sehr am Rad drehen und eine von ihnen kämpft mit Folgen des Schiefkopfsyndroms, die kann mit Stress nicht so umgehen. :/ ich will meine Ratten nicht stressen

Fighterfly 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 16:55
@ronnyarmin

Das verstehe ich jetzt nicht. Sie brauchen ja einen Freilauf.

ronnyarmin  11.02.2025, 16:59
@Fighterfly

Wenn sie sich dadurch gestresst fühlen, wollen sie ihn anscheinend nicht.

Fighterfly 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:02
@ronnyarmin

Also brauchen sie keinen Freilauf? Sie klettern nachts am Käfig Gitter ich kann mir nicht vorstellen dass das nicht wegen der enge ist

Fighterfly 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:03
@Fighterfly

Und der Käfig ist 150 x 80x 40 Tief natürlich mit Etagen

Fighterfly 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 17:04
@ronnyarmin

Die eine klettert aussen wie gesagt nur rum und ist sogar schon Mal über die Auslauf Grenze gesprungen. Aber im Auslauf will sie nicht sein und der Auslauf ist Recht groß. Sie waren schon Mal drinnen aber plötzlich wollen sie nicht mehr. Ich weiß auch nicht weshalb...