Wie gesund ist es eine ganze Avocado zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Sehr gesund 62%
Ok 27%
Sehr ungesund 12%

7 Antworten

Kommt drauf an was man noch so zu sich nimmt. Avocado an sich ist ja sehr gesund aber zu viel sollte es dann eben auch nicht sein. ob eine zu viel oder in Ordnung ist, hängt aber auch davon ab was man ansonsten den Tag über noch zu sich nimmt.

Bei mir kann es auch schon mal eine Avocado am Tag geben oder nur ein Viertel. hängt halt davon ab was ich den Tag geplant habe zu kochen.

Sehr gesund

Sehr gesund.

Ich habe den Text von der AOK kopiert.

Quellenangabe: https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/avocado-gesunde-superfrucht-oder-klimasuender/#:~:text=gesund%2520ist%2520Mangostan%253F-,Avocado%253A%2520hervorragende%2520N%C3%A4hrwerte,Fettgehalts%2520sind%2520sie%2520also%2520gesund.

Avocado: hervorragende Nährwerte

Avocados haben ihren guten Ruf zu Recht: Sie liefern unter anderem Folsäure, Vitamin K, die Vitamine D, B6 und E sowie Kalium und Kalzium.Außerdem sind sie reich an ungesättigten Fettsäuren. Trotz ihres hohen Fettgehalts sind sie also gesund. Der Fettgehalt führt auch dazu, dass Avocadofrüchte auf stolze 138 Kalorien pro 100 Gramm kommen. Je nach Sorte können die Werte schwanken. Etwa drei Viertel der Kalorien entfallen auf Fettsäuren, von denen die ungesättigten (etwa Omega-3-Fettsäuren) den Hauptanteil ausmachen. Sie können vom Körper sehr gut aufgenommen und verwertet werden. Beim Aufbau und Schutz der Zellen spielen sie eine wichtige Rolle, sie beeinflussen den Cholesterinspiegel positiv und können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken.

Die Butterfrüchte gelten zudem als entzündungshemmend und können so der Entstehung von entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis vorbeugen. Die enthaltenen Carotinoide, vor allem der fettlösliche Pflanzenfarbstoff Lutein, schützen die Netzhaut vor zu starker Lichteinstrahlung. Der hohe Ballaststoffanteil ist darüber hinaus gut für die Verdauung.

Sehr gesund

Avocado ist ziemlich gesund. Sie enthalten viele Vitamine (vor allem Folsäure) und Mineralstoffe (vor allem Kalium). Aber sind im Vergleich zu anderem Gemüse Recht Kalorienreich aufgrund des Fettgehalts.

Sehr gesund

Es entwässert wie Gurken viele kleine Mädchen essen dass schon bei uns bevor sie auf den Spielplatz gehen.

Sehr ungesund

Naja, ungesund ist etwas übertrieben. Aber Schale und Kern sind sehr bitter, die esse ich nie.

Reisekoffer3a  29.04.2024, 11:04

...Schale und Kern isst man ja nicht, nur das Fruchtmark !