Wie gestaltest du heutzutage deinen Garten, um einen besonderen Ort für die Abenteuer deiner Enkelkinder zu schaffen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Gartenliebe ermuntern, zur Erzeugung von Essen und Zierde plus Erholung und Umwelterziehung beitragen ....

Die Liste sollte als kleine Anregung dienen

Klein ueberschaubar anfangen ueber die Jahre kontinuierlich steigern

  • Ein kleines Pflanzbeet fuer jedes Kind vorbereiten, gemeinsam Radieschen, Erbsen, Mangold, Blattpfluecksalat, Stangenbohnen, Cosmea, Ringelblumen, Kapuzinerkressen, Sonnenblumen, Tagetes ... aussaen - im ersten Jahr auf 2 -3 Arten beschraenken
  • Gemeinsam giessen, Boden lockern, Beikrauter zupfen
  • Obstgarten mit Erdbeeren,Stachelbeeren, Johannisbeeren gemeinsam pflegen und ernten
  • Bei der Ernte die Weiterverarbeitung von Obst und Gemuese helfen lassen
  • Pflanzenbestimmung
  • Tiere beobachten - Voegel, Insekten, Schaedlinge Nuetzlinge

FREIZEITECKEN GESTALTEN

Spielwiese, Sandkasten, Labyrinth

Ich lasse alles wild wachsen und überlasse das Bauen etc. ihnen.

Weiter: Gemeinsam Beete bepflanzen

Und Tiere, Pflanzen und Pilze erklären. Da muß ich selber noch einiges vorher lernen.

Fürs auf Bäume klettern erklären welche Äste nicht tragfähig sind, welche ja- bis sie das selber erkennen können.

Ich bin selbst noch sehr jung, aber ich kann dir erzählen, wie meine Oma ihren Garten eingerichtet hat. Sie hatte einen Baum in ihrem Garten, an dem ein Seil befestigt war. Das hing von einem Ast herunter, sodass man daran herum schwingen konnte. Unten hatte es eine Schlaufe. Später haben wir das zu einer Schaukel umgebaut. In der Gartenhecke durften wir ein paar Äste heraus schneiden, und somit eine kleine Höhle in der Hecke bauen. Wir konnten darin von Anfang an nur gerade so sitzen, aber es war trotzdem richtig cool. Wir durften viel im Garten mitarbeiten, mein Bruder hat beim Rasenmähen geholfen (Oma hat manchmal so kurvige Bahnen zuerst gemäht und dann erst den Rest, dann haben wir auf den gemähten Wegen Rennauto gespielt), wir haben Moos aus den Ritzen zwischen Steinen entfernt, ich habe Blumen gepflanzt und Erdbeeren geerntet. Wie haben jeden Sommer zusammen Unkraut aus dem Boden gerissen (ich war dafür eigentlich zu schwach und konnte das noch nicht so richtig, aber es hat trotzdem Spaß gemacht). Das sind immernoch sehr schöne Erinnerungen. Wir haben auch einmal einen kleinen Baum mit meiner Oma zusammen gekauft und gepflanzt und durften mit einem Spaten ein Loch graben, das war ziemlich cool. Später hat meine Oma ein Trampolin gekauft und ich habe ganze Tage darauf verbracht, abgesehen davon, dass mich meine Oma jede volle Stunde reingerufen hat, weil ich unbedingt der Kuckucksuhr zuschauen wollte haha. Wir haben auch eine Vogeltränke und Meisenknödel im Garten aufgestellt und dann die Tiere beobachtet. Außerdem haben wir Äste gesammelt und damit Zelte gebaut und ich habe oft Mooshäuser für Elfen oder für meine Playmobil Figuren gemacht. Da hat mir meine Oma immer geholfen und mit der Zeit hat sich eine große Kiste voll mit Stöcken, Rinde und Moos angesammelt, die ich dann immer mit dabei hatte.

Lass deine Enkel doch einfach selbst spielen und mach bei den Dingen mit, die sie machen. Und binde sie in die Gartenarbeit mit ein, das macht den meisten Spaß und man fühlt sich tatsächlich eingebunden und wichtig. Sowas wie kleine Erdbeeren sind immer gut, die kann man gemeinsam pflanzen, versorgen, und dann ernten und essen.

Einerseits sollte es ein Hingucker sein, andererseits auch viel Früchte und Gemüse haben. Ein Obstbaum ist auch toll, ein Hochstamm, vllt kann man später mal eine Schaukel anbringen. Es wird eh weiterhin alles teurer, da ist es toll wenn man einen tollen Lagerapfel hat (Topaz, Bonita, Galiwa) und eben sonstige Pflanzen. Vllt auch Heilpflanzen?