Wie genau unterscheiden sich Mikrowellen mit 700, 800 oder 1000 Watt?

5 Antworten

Die Leistung einer Mikrowelle (gemessen in Watt) bestimmt die Geschwindigkeit des Erhitzens. Höhere Wattzahlen (z. B. 1000 Watt im Vergleich zu 700 Watt) erwärmen Lebensmittel schneller und gleichmäßiger, verkürzen die Garzeit, können jedoch auch die Gefahr von Überhitzung erhöhen.

Aubergine3000
Fragesteller

OK, und welche Wattzahl empfiehlst du?

Marginal.

Bei allen hast du die Möglichkeit, Deine Gerichte auch unter dieser Stufen zu erhitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Garzeit der Speise bei Vollast. Je mehr Leistung, desto schneller geht es halt.

Würde einfach das kaufen, was günstig ist. Leistung ist net alles.

Hallo Aubergine3000,

das ist etwas vergleichbar mit einem Auto, je mehr PS/KW desto schneller von 0 auf 100! So auch die Mikrowelle je mehr W desto schneller wird der Inhalt warm/heiß! Am besten ist jedoch eine, bei der man die Leistung in % einstellen kann!

Kaufe Dir eine 800-1000 Watt Kiste mit Invertertechnologie.

Größe min. 23 Liter

Grillfunktion wäre für den Pizzafan wichtig,

zus. oder "Nice-To-Have" mit Ofenfunktion.