Wie genau funktioniert Starlink und kann es wirklich DSL ersetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Starlink wird aus mehreren tausend Satelliten bestehen, die einmal eine Funkverbindung zu Stationen auf der Erde und einmal Verbindungen zwischen einzelnen Satelliten aufbauen können (in der endgültigen Ausbaustufe per Laser). Man kauft sich dann einen Sender, der laut Elon Musk die Größe eines Pizzakartons haben wird und verbindet sein Endgerät mit diesem Sender. Der Sender baut eine Verbindung zum jeweils nächsten Satelliten auf und von da aus verbinden sich die Satelliten möglichst günstig untereinander, bis das Signal am nächsten Satelliten beim Zielpunkt angekommen ist. Dieser sendet wiederum an eine Bodenstation und von da aus geht es über die vorhandere Infrastruktur weiter.

Da diese Satelliten in einem niedrigen Orbit <500km sind, bleibt die Latenz gering. Sogar so gering, dass man von hier nach Amerika einen geringeren Ping erreichen wird als über das Glasfaserkabel im Atlantik, weil sich die Signale mit Vakuumlichtgeschwindigkeit ausbreiten. In Glasfaser ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit ungefähr 67% der Vakuumlichtgeschwindigkeit. Bei Manchester-NYC kannst du so um die 10 ms beim Ping gewinnen. Damit will Elon dann Geld machen, weil es beim Hochfrequenzhandel darauf ankommt und die wichtigen Börsen nunmal in NYC sind. Da sind Millarden zu holen.

Es wird im finalen Ausbau sicherlich kabelgebundene Anschlüsse ersetzen können. Nur kommt es auf die jeweilige Situation an. Du brauchst einen freien, unverbauten Himmel, um die Satelliten erreichen zu können. In Großstädten wird das nix werden, aber dafür ist es auch nicht gedacht. In Sibirien, der Pampa oder mitten in Afrika wird man schnelles und günstiges Internet haben, was vorher praktisch undenkbar war. Jeder wird Internet haben können. Das wird die Welt verändern, wie wir es uns bisher noch kaum vorstellen können.

apparmor  14.07.2020, 10:24

Moin Saftsack, wird man quasi einen Sender in seinem Garten aufstellen können als WLAN Router und braucht man dann einfach nur einen Tarif von SpaceX und Stromanschluss oder sonst nichts und wann ungefähr wird das möglich sein? In wievielen Jahren, was denkst du?

Thomaskllr  29.03.2021, 03:04
@apparmor

Du bekommst eine Antenne, welche dann das Signal zum Satelliten schickt bzw von ihm empfängt.

Jetzt möglich.

apparmor  30.03.2021, 00:48
@Thomaskllr

Danke. Das weiß ich inzwischen schon. :)

Ist aber noch zu teuer. Allein für die Antenne zahlt man ca. 500€ aktuell. Afaik

Starlink wird Glasfaser nicht ersetzen. Dazu reicht die Bandbreite gar nicht aus.
Starlink ist für durch Glasfaser schwer bzw. nicht zu angemessenen Kosten erschließbare (Dschungel, Wüste, etc.; im allgemeinen Regionen mit sehr geringer Bevölkerungsdichte) sowie unmöglich zu erschließende (Flugzeuge, Schiffe) Gebiete.

Starlink bietet in dicht bevölkerten Gebieten keine Vorteile für den durchschnittlichen Anwender. Auf langen Strecken kann Starlink eventuell geringere Latenzen erreichen. Das kann für den Hochfrequenzhandel relevant, für alle anderen aber ziemlich egal sein.

Über Satelliten.

DSL ist bereits ersetzt (z. B. durch Glasfaser und Mobilfunkstandards aus den 3G-, 4G- und 5G-Generationen).

Ob Starlink echte kabelbasierte Breitbandverbindungen ersetzen kann, wird sich zeigen. Bis jetzt sind Latenzen bei Sat-Verbindungen einfach zu hoch.

In einem sehr dicht bevölkerten Land wie Deutschland sollte es kein Problem sein, ein landbasiertes Netz aufzubauen, wenn man wirklich will. Schaffen sie auch überall sonst in Europa. Eine Notwendigkeit für ein Satellitensystem besteht in Europa nicht.