Wie Geld verdienen mit meiner angenehmen Stimme?

6 Antworten

Natürlich kann damit Geld verdient werden. Besonders in der Psychologischen Laufbahn können so mehr Menschen erreicht werden. Wenn du Synchronsprecher oder Bücher einsprechen möchtest für große Apps, z.B. Audible, dann kann natürlich auch über diesen Weg Geld erlangt werden. Allerdings wirst du mit einer angenehmen Stimme wahrscheinlich über die Fähigkeit verfügen, Menschen gut anzuleiten und hier passt ein wirtschaftlicher Beruf im Management besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mczero601
Fragesteller

Vielen Dank. Werde mich mal schlau machen wegen Audible. Wirtschaftsmanagement klingt auch spannend, ich kann mir aber vorstellen, das man schon eine ganze Menge Vorerfahrungen mitbringen muss, bzw. eine Laufbahn von Klein bis Groß durchlaufen ist im wirtschaftlichen Bereich

JOONYY  30.10.2020, 11:48
@mczero601

In der Wirtschaft können unglaublich viele Ausbildungen begonnen werden. Alleine in dem Kaufmännischen Bereich wird zunehmend durch die Arbeitsteilung ein großer Raum an Möglichkeiten geboten. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie Ihre Voraussetzungen sind, allerdings können Wirtschaftsschulen besucht werden, sowie Akademien etc.

Synchronsprecher für Kinderfilme bzw. generell Filme die Animiert wurden und keine Schauspieler benötigt.

Himenokoori  30.10.2020, 08:43

Auch bei animierten Filmen werden professionelle Sprecher mit Theaterausbildung eingesetzt. Der Synchronsprecher von Tom Holland (Spiderman in den neuen Marvel-Filmen) spricht z. Bsp. die Hauptrolle in einer animierten Serie über Volleyball. Die Publisher greifen wie alle anderen auf Studios zurück, welche einen Pool an Synchronsprecher beschäftigt.

mczero601
Fragesteller
@Himenokoori

Ja, ähnliches dachte ich mir. Vielleicht kann man am Rand auch ohne Theaterausbildung was finden? Viele haben wohl einfach Glück durch Vitamin-B. Leider nicht gegeben

RobertMeyer87  30.10.2020, 08:54
@mczero601

"Am Rand" verdienst du aber nicht so viel, dass du damit glücklich werden kannst :/

Himenokoori  30.10.2020, 09:00
@mczero601

Mir sind 2 Synchronsprecher bekannt, die durch YouTube und Glück bei Synchro-Workshops (Empfehlungen von den richtigen Synchronsprechern vor Ort) in diese Arbeit gekommen sind. Das hat aber Jahre gedauert und sie sprechen vorwiegend bei japanischen Animationen, da verdient man nicht sehr viel. Als Synchronsprecher musst du nebenher auch noch andere Jobs annehmen, eben meistens beim Theater und Radio.

mczero601
Fragesteller
@Himenokoori

Wenn man es als Nebenjob betreibt und zunächst als zusätzliche Einnahmequelle versteht, kann man das ja langsam ausbauen :)

Himenokoori  30.10.2020, 09:43
@mczero601

Wenn du einen sehr flexiblen Hauptjob findest der es dir erlaubt spricht nichts dagegen. Aber erstmal musst du überhaupt an eine erste Rolle kommen.

Mit synchronisieren oder als Hörbuch-Sprecher wäre eine Möglichkeit

Hörbücher oder ASMR.

mczero601
Fragesteller

ASMR ist keine schlechte Idee. Für Hörbücher könnten vielleicht rechtlich problematisch sein, es sei denn, man hat Kontakte die das regeln oder einen Vertrag. Grundsätzlich aber hätte ich auch Lust auf Hörbücher

Lollypops93Pro  30.10.2020, 11:51
@mczero601

Vor allem ASMR, da du dadurch theoretisch an Reichweite kommen könntest und sich durch die Reichweite weiteres ergeben könnte, wie zBs Synchronsprecher etc.

Ich selbst habe das selbe Leid wie du - mir wurde auch immer gesagt das ich eine tolle Stimme hätte.

Ich habe begonnen, Live-moderationen im Internet zu machen und bin dadurch nebenberuflich zum "Content-Creator" geworden.

mczero601
Fragesteller

Ja, das ist mir heute morgen im Auto auch durch den Kopf gegangen. Meinst du im Sinne eines Internet-Radiochannels, und hast ein ganz bestimmtes Themengebiet?