Wie geht Prozentrechnung kann mirjemand das erklären?

2 Antworten

Die Gesamtzahl entspricht immer 100%. Jetzt rechnest Du bei allen Aufgaben aus, welcher Anzahl die angegebenen Prozentzahlen entsprechen, indem Du den Dreisatz anwendest, wie oben in dem blauen Kasten beschrieben.

D. h. Du teilst erst beide Werte (Gesamt- und Prozentzahl) durch 100, um so rauszubekommen, wieviel 1% entspricht und multiplizierst dann mit der gesuchten Prozentzahl, um die entsprechende Anzahl zu ermitteln.

Vielleicht hilft es, dir Prozente als (wirklich vorhandene) Zahlen vorzustellen.
Aber machen wirs mal nicht so schwammig:
Pro Cent kann man übersetzen als "von Hundert". Daher kommen auch die zwei Nullen am Strich.

85% sind also "85 von 100". Das könnte man auch als Bruch schreiben, (85/100).
Brüche können wir erweitern. Was heißt das? Das heißt, dass (2*85/2*100) genau die selbe Zahl ist. Genau so wie (1/2) oder (2/4) die selbe Zahl ist.
(2*85/2*100) sind (170/200). Das heißt, dass "170 von 200" genau das gleiche sind wie 85%.
Hilft das schon?
Schauen wir uns doch mal die Aufgabe 2 an:

Wir wissen, dass 95% "95 von 100" sind. Wir wollen (95/100) so erweitern, dass im Nenner 60.000 steht. (x/60.000) = (95/100). Wie oft passt die 100 in die 60.000? Richtig, 600 mal. Also sind (95*600/100*600) genau das gleiche. Und damit hast du deine Lösung. (In diesem Fall im Zähler, also 95*600 = 57.000).

Das was ich am Ende gemacht habe, ist der sogenannte "Dreisatz". Wenn du verstanden hast, was ich geschrieben habe, lass dir doch mal ein Video auf Youtube zeigen zum Thema "Dreisatz". Dann ist das ganze Ding am Ende nur noch Automatismus und Einsetzen, ich habe im Grunde die Gleichung nach "x" aufgelöst.

Hoffe das hilft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung