Wie geht man zu Heiligabend und Silvester mit einem Todesfall um?

3 Antworten

Beileid. Kommt zum Glück nicht allzu häufig vor. Das Leben geht weiter...

Hallo KretschmoWerner,

mit dem Tod von nahen Verwandten ist es immer sehr schwierig klar zu kommen. Es gibt dafür keine einheitliche Pauschallösung.

Es ist gut die eigenen Gefühle der Trauer zuzulassen. Eigennützige Gedanken, welche ganz praktische Verluste betreffen, sind völlig normal und gehören dazu.

Ich habe gelegentlich noch geistige Gespräche mit meinen verstorbenen Verwandten was mir hilft die Trauer abzulegen. Ich glaube meinen Verstorbenen geht es gut.

Wenn mich meine Trauer zu sehr belastet hat, habe ich mich zurück gezogen.

Wie an jedem anderen Tag auch. Man ändert seine Pläne.