Wie geht man mit so einer Person um?

4 Antworten

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in einer schwierigen Situation befindest, in der du das Gefühl hast, nicht wertgeschätzt zu werden. Hier sind einige Schritte, die du in Betracht ziehen kannst, um mit dieser Situation umzugehen:

  1. Selbstreflexion: Überlege, ob es bestimmte Handlungen oder Verhaltensweisen von dir gibt, die das Verhalten dieser Person beeinflusst haben könnten. Manchmal können Missverständnisse oder Kommunikationsprobleme dazu führen, dass jemand sich vernachlässigt fühlt.
  2. Kommunikation: Wenn du das Gefühl hast, dass es angebracht ist und du dich sicher fühlst, versuche das Gespräch mit dieser Person zu suchen. Frage sie respektvoll, ob etwas zwischen euch beiden nicht stimmt und ob es eine Möglichkeit gibt, die Dinge zu klären.
  3. Geduld: Sei geduldig und verständnisvoll. Manchmal haben Menschen persönliche Probleme oder Stress, die sich auf ihre Interaktionen mit anderen auswirken können. Gib der Person Zeit und Raum, um ihre eigenen Gefühle zu sortieren.
  4. Grenzen setzen: Wenn die Person weiterhin unhöflich oder respektlos ist, solltest du deine eigenen Grenzen setzen. Lass dich nicht schlecht behandeln oder ausnutzen. Wenn nötig, distanziere dich vorübergehend von der Person, um deine eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu schützen.
  5. Unterstützung suchen: Sprich mit engen Freunden oder Vertrauenspersonen über deine Situation. Sie können dir möglicherweise Ratschläge und Unterstützung bieten.
  6. Selbstpflege: Konzentriere dich darauf, gut für dich selbst zu sorgen. Achte auf deine eigene emotionale und mentale Gesundheit, indem du Zeit für Aktivitäten nimmst, die dir Freude bereiten und Stress abbauen.
  7. Akzeptanz: Manchmal gibt es Situationen, in denen wir nicht in der Lage sind, das Verhalten anderer Menschen zu ändern. In solchen Fällen ist es wichtig, zu akzeptieren, dass du deine eigenen Bemühungen gemacht hast und dass es an der Zeit sein kann, loszulassen und dich auf gesündere Beziehungen zu konzentrieren.

Denke daran, dass jede Situation einzigartig ist, und es gibt keine universelle Lösung. Du musst entscheiden, welche Schritte am besten zu deiner speziellen Situation passen. Das Wichtigste ist, für deine eigene Würde und Selbstachtung einzustehen und dich in Beziehungen wohl zu fühlen.

ReneAlgaw3  18.09.2023, 12:08

Das kann ich auch nur so unterschreiben. :)

Wenn mich jemand nicht wertschätzt, dann distanziere ich mich von so einem Menschen. Dass du sie "voll magst", obwohl sie das nicht schätzt, was du für sie machst, und dich ignoriert und vernachlässigt zeigt, dass du dich selbst auch nicht wertschätzt, denn sonst würdest du es nicht dulden, dass man dich so behandelt.

Also ja, meine Antwort wäre: Distanzier dich und nutze die dadurch frei gewordenen Ressourcen, um an deinem Selbstwert zu arbeiten.

Ich würde eine solche Person ebenfalls ignorieren. Solche Leute tun einem nicht gut!

Wie geht man mit so einer Person um?

Schaffe Distanz und hör auf alles für sie zu machen, vielleicht merkt sie dann was.