Wie geht man mit Menschen um die ihre eigene Fehler nicht einsehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag paar mal was dazu und wenn es nichts bringt ignoriere ich es.

Ich würde solche Menschen mal drauf ansprechen. Vielleicht wissen sie gar nicht dass sie Fehler gemacht haben. Oder sie wollen es nicht zugeben. Aber ich würde es auf eine nette Art sagen. Zum Beispiel : Du warst immer so gemein zu dir dass fand ich Sch**sse. Sondern zum Beispiel so : Du warst gemein dass fand ich nicht so schön. Und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen

Zunächst einmal darüber nachdenken, ob man nicht selbst den Fehler gemacht hat, etwas für einen Fehler zu halten.

Ansonsten ist es nützlich, zu akzeptieren, daß sich andere Menschen auch anders verhalten können, als man es selbst gerne hätte, auch wenn man es für falsch hält. Jemandem ständig seine Fehler unter die Nase zu reiben, bringt auf die Dauer nichts außer zusätzlichen Streß.

Bei dir gibt es vielleicht auch etwas, das du beibehältst, obwohl andere meinen, daß es grundfalsch ist. Überlege, wie du dich fühlen würdest, wenn man dich ständig damit nervt.

Ohne konkretes Beispiel schwer zu beantworten. Wenn du unter den Fehlern leidest, oder sie dir damit etwas antun, sprich sie darauf an. Wenn sie unter den Fehlern nur selber leiden, oder es ein banales Problem ist, kannst du, wenn sie keine Lust auf ein Gespräch mit dir haben, es einfach ignorieren, und versuchen, dich nicht dran zu stören.

Kommt denk ich drauf an - kann ja auch sein das sie sich keinen Fehler bewusst sind ,es aber anders mchen wenn sie es wissen.