wie geht man mit arroganten Kollegen um?

6 Antworten

Ich würde sagen auch arrogant sein:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist so offen, da kann man sich alles darunter vorstellen.

Mobbing: Das kann dem Arbeitgeber bzw. der Vetrauensperson oder deinem Vorgesetzten gemeldet werden. Er muss sich darum kümmern, dass es kein Mobbing gibt.

Zwischen Arrogant und Mobbing liegen übrigens Welten oder genauer die Worte haben nichts miteinander zu tun.

Es kann immer Menschen geben, die man lieber von hinten sieht, aber das Leben ist kein Ponyhof.

Behandle deine Kollegen, wie auch du behandelt werden willst.

Heißt:

  • sei professionell: Fragen zur Arbeit sollte man miteinander besprechen können. Ohne euch an die Gurgel zu gehen. Bleibe sachlich und ruhig...
  • Sei freundlich: gegen eine Begrüßung und ggf. Verabschiedung spricht nie was und sei es nur ein Zwangloses guten Morgen. Ihr müsst euch nicht in die Arme fallen. Es ist einfach die Erkenntnis, da ist jemand und man nimmt seine Existenz war. Wenn man was braucht schadet ein bitte und danke auch nicht.
  • sei hilfsbereit: Du musst nicht um Arbeit von jemanden betteln, aber wenn es darum geht mal den Tacker zu reichen oder etwas auf dem Weg mitzunehmen warum nicht? Hilfsbereitschaft heißt nicht das man zum Leibsklaven wird

Wenn du die Möglichkeit hast, steht es dir natürlich frei den Mitarbeiter aus dem Weg zu gehen.

Bist du dir sicher, dass es Arroganz ist die er dir zeigt? Kann es nicht ein Missverständnis sein oder gar einfach ein Grundsätzliches: "ich kann ihn nicht riechen"?

Wie gesagt ich würde ihn einfach ganz platonisch behandeln. Nicht anders als ich selbst von ihm behandelt werden will. Und sollte es mit Mobbing zu tun haben der Vorgesetzte ist dein Ansprechpartner.

Manche kann es ein Missverständnis sein, wodurch reden helfen könnte ggf. auch im Beisein einer dritten Person als Moderator / Schlichter.

Aus dem Weg gehen stimme ich auch zu oder nur das nötigste reden, wenn das in Richtung Mobbing geht, das dem Arbeitgeber melden, da muss er sich dann drum kümmern.

Du sollst dich ja auf deiner Arbeit wohlfühlen und nicht mit täglichen Bauchschmerzen dort hingehen.

Ich würde Ihnen sagen...Ihr könnt mir gar nicht so blöd kommen...Wie ich es brauche;)....Was denkst du wie bleede die schauen;)....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung