Wie geht man in so einer Situation am besten mit guten Schritten voran?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib ihr immer wieder Nasihas. Erklär ihr das alles mit Beweisen aus dem Quran und Sunnah und sag ihr, dass sie dieses Leben ernst nehmen soll. Manchmal muss man einfach direkt sein. Man muss direkt zu der Person sagen so fürchte Allah, deine Sünden sind zu groß, das ist nichts worauf du stolz sein solltest. Erklär ihr, dass eine Muslima Haya besitzen muss. Also ich würde dir auch raten den Kontakt abzubrechen, wenn sie sich nicht ändern will, aber davor versuch es davor nochmal so richtig direkt, egal ob es verletzend klingt oder nicht, denn meistens sind es solche Worten, die einen die Augen öffnen. Ansonsten sollst du einfach den Kontakt abbrechen und Dua für sie machen.

CarlosMerida  05.04.2024, 16:37

Der Koran ist eine Ansammlung von Anekdoten und tolldreister Behauptungen - Er hat keinerlei Beweiskraft!

Aber JA - im Prinzip hast Du Recht: STolze sollte ihr volle Kanne ANGST machen - des ist nur ehrlich und deshalb fair, weil der Islam nunmal die Religion der ANGST ist!

Da frau ja bekanntlich niemand mit Vernunft für die sinnlosen islamischen Regeln gewinnen kann, muss man den Leuten im Allgemeinen, den Mädchen im Besonderen möglichst heftig drohen!

In deinen letzten Sätzen hast du das wichtigste gesagte.

Das kann ich nicht, weil ich sie nicht zwingen will. Das ist eh nicht der richtige Weg zur Dawah. Sie muss es schon selber machen

Du musst verstehen, dass du nicht in der Lage bist eine Person zu verändern, wenn sie sich selber nicht verändern will. Es liegt alles bei ihr. Du hast keinerlei Macht über sie.

Das einzige was du tun kannst ist es sie zum Nachdenken anzuregen, ihr Nasiha zu geben und ihr ein Vorbild zu sein.

Am Anfang ist es nicht schlau direkt über Pflichten und Verbote zu reden. Man muss alles schritt für schritt angehen.

Du kannst nämlich nicht versuchen ein Haus zu bauen, wenn das Fundament noch garnicht vorhanden ist.

Sie muss als aller erstes verstehen was der Islam denn überhaupt ist.

Wer wir Menschen sind und was unser Sinn des Lebens ist.

Wer unser Schöpfer ist.

Was nach dem Tod passiert. Jannah und Jahannam.

Versuche ihr die Süße des Islams nahe zu bringen.

Sobald sie das verstanden hat muss von ihr selber aus Interesse am Islam entstehen.

Danach kommt alles von alleine. Sie wird dann lernen was unsere Pflichten sind, was für uns verboten ist etc. um eine gute Muslima zu werden.

Du kannst ihr dann sagen, dass sie damit aufhören muss was sie tut und es ihr gut begründen.

Währenddessen musst du als gute Freundin bei ihr sein und mit ihr viel über den Islam reden etc. Damit ihr Interesse nicht verfliegt. Sie muss unter praktizierenden Schwestern sein. Du musst für sie ein Vorbild sein.

Wie sagte der Prophet s.a.w:

Der Mensch folgt der Religion seines Freundes. Deshalb achtet darauf mit wem ihr Freundschaften schließt.
[Tirmizî, Zuhd, 45, Hadith Nr. 2378; Abû Dâwûd, Adab, 19, Hadith Nr. 4833]

Jedoch musst du aufpassen, dass es nicht umgekehrt passiert und sie dich mit ins verderben zieht.

Möge Allah s.w.t uns alle Rechtleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋
CarlosMerida  05.04.2024, 16:39

"Sie muss als aller erstes verstehen was der Islam denn überhaupt ist."

Wenn sie DAS wirklich versteht, und nur einen Funken Verstand und Freiheitsliebe hat, dann nimmt sie reißaus und ihre Beine in die Hand, solange sie noch rennen kann und nicht dauern über ihren Jilbab oder ihre Abaya stolpert!

Ich finde es aber herrlich verräterisch, wie Du diese Mega-Lüge des Islam "es gebe keinen Zwang im Glauben" so glockenklar widerlegst: "...Du kannst ihr dann sagen, dass sie damit aufhören muss..." - Ja, genau MÜSSEN, MÜSSEN, MÜSSEN - das ist Islam!

Ich denke, dass du sie erst dazu motivieren solltest praktizierender zu werden. Wenn sie nicht das Gebet regelmäßig praktiziert, dann sollte sie das Gebiet priorisieren, weil es Gelehrter gab, die Takfir auf jene gesprochen haben, die nicht beten. Alleine, dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, ob jemand, der nicht betet, ein Kâfir ist, sollte uns Sorgen machen.

Es ist also erstmal besser, sie dazu zu bringen die guten Taten zu vermehren. Sobald sie das geschafft hat, kannst du Schritt für Schritt ihr die Verbote aufzählen und sie dazu überzeugen mit diesen Sünden aufzuhören. Erstmal muss sie ihren Iman stärken. Mit der Gottesfurcht kommt auch das Unterlassen der Sünden.

Stolze777
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, akhi

Kannst du oder könnt ihr alle Duaa‘ für mich machen, weil ich sie morgen wahrscheinlich wieder in der Masjid sehen werde und ich will wirklich nur das Beste für sie, insha’Allah

Bro hat ganzen Roman geschrieben HAHAHAHA

Also erstens es gibt so viele andere Mädchen die genauso sind wie sie. Nur so damit du weißt dieses gurl ist nd die einzige. Zweitens kann ich deine Situation voll verstehen, aber du kannst eig wirklich nichts anderes machen als ihr Nasihats zu geben und für sie Duaa zur rechtleitung machen. Kannst ihr vllt immer so videos von Abdelhamid weiterleiten (aber bitte nix von Abul Baraa oder so, da bekomm sogar ich agressionsprobleme wenn ich ihn höre), bei Allah dieser Mann (Abdelhamid) ist eif nur MashaAllah. Der hilft so vielen Jugendlichen mit seinen Videos, du weißt nd. Du kannst ihr auch so zu Eid ein islamisches Buch schenken beispielsweise "AKHLAQ -Moral und Ethik im Islam" ist wirklich ein sehr empfehlenswetes Buch, mag ich sehr und kann man nicht oft genug lesen vallah. Versuch das aber auch nd immer als Gesprächsthema zu bringen, sondern so ab und zu ansprechen aber jz nd jedes mal wenn ihr euch seht über ihre Fehler sprechen etc. Joa sonst fällt mir auch nix mein ein. Srry. Aber so zwingen das sie hijab trägt geht nd, wie du schon meintest. Pass auch auf das du ihr nix von deinen Sünden oder so erzählst und erzähl das was sie dir anvertraut niemandem weiter.

CarlosMerida  05.04.2024, 16:42

Und DU kannst Deinen Text verdammtnochmal strukturieren - das ist ja eine Zumutung, den zu lesen!