Wie geht luzides träumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beim luziden Träumen unterscheidet man in erster Linie zwischen zwei Methoden: WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream).

Bei einem WILD geht man bewusst in den Traumzustand über, ohne vorher einzuschlafen. Man lässt sozusagen nur den Körper einschlafen, während man mental wach bleibt. Dabei ist es wichtig sehr entspannt und gleichzeitig fokussiert zu sein. Deshalb ist es empfohlen, für diese Methode regelmäßig zu meditieren. Mir und auch vielen anderen fällt diese Methode am schwersten, daher würde ich nicht empfehlen es nur mit dieser Methode zu versuchen.

Bei einem DILD schläft man erst normal ein und wird sich erst im Traum selbst bewusst, dass es einer ist. Hierbei ist vor allem Folgendes hilfreich:

  • Traumtagebuch schreiben und alle Unmöglichkeiten oder Unwahrscheinlichkeiten markieren. Ich nutze dazu zwei verschiedene Farben, eine für physikalische Unmöglichkeiten (zB fliegen ohne Hilfsmittel) und eine für persönliche Unwahrscheinlichkeiten (zB esse Fleisch obwohl Vegetarier).
  • Über den Tag verteilt Reality Checks machen, wobei es wichtig ist, sich seine Umgebung genau anzuschauen und sich ernsthaft zu fragen, ob man gerade träumt. Bestätigen kannst du es noch, indem du dir beispielsweise die Nase zuhältst, den Mund geschlossen hältst und versuchst, durch die Nase zu atmen. Im Traum wirst du atmen können.

Beide Methoden lassen sich am besten in den frühen Morgenstunden ausführen, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit dort höher einen luziden Traum zu bekommen. Das hat biologische Gründe. Einerseits ist für die WILD Methode die Melatonin Produktion nicht mehr so hoch und man schläft mental nicht so schnell ein. Nach ein paar Stunden Schlaf fällt es auch leichter, in die REM Phase einzusteigen. Je länger der Schlaf, desto länger werden die REM Phasen und desto kürzer werden die Tiefschlafphasen. In den frühen Morgenstunden wird außerdem die Cortisol Produktion angeregt. Dieses Stresshormon sorgt dafür, dass man wacher und klarer wird. Demnach wird man auch im Traum aufmerksamer. Ich selbst hatte ca 97% meiner Klarträume in den frühen Morgenstunden.

Du kannst übrigens beide Methoden (WILD und DILD) gleichzeitig trainieren. Sie unterstützen sich sogar gegenseitig.

Auf der Klartraum Wiki Seite findest du noch mehr hilfreiche Tipps. https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Loewenbaby9696  22.03.2024, 00:14

Du benutz gratis Heroin . Verlier dich nicht selbst !

Mfg Babylöwe

Loewenbaby9696  22.03.2024, 00:21
@DeadlyDalek

Mir ist Grade was anderes eingefallen . Das was du meinst ist metapsychischer Raum den ich so um mein Kopf erschaffen und darin machen kann was ich will ohne viel Anstrengung und mit bisschen Meditation. Das hat aber nix mit luziden träumen / wach träumen zu tun .

Und ich meine damit das du den Bezug zur Realität verlieren könnteat weil dein Wunschdenken dazu führt das andere Sachen vernachlässigt oder sie nix mehr wert sind .

Also immer schön im Leben stehen

DeadlyDalek  22.03.2024, 00:32
@Loewenbaby9696
Und ich meine damit das du den Bezug zur Realität verlieren könnteat weil dein Wunschdenken dazu führt das andere Sachen vernachlässigt oder sie nix mehr wert sind .

Luzides Träumen ist etwas anderes als die Realität. Nur weil man seine Wünsche in Träumen ausleben kann, heißt es noch lange nicht, dass man dafür die Realität vernachlässigt. Daher finde ich ganz allgemein den Vergleich mit einer Droge durchaus gewagt.

Ganz im Gegenteil gibt es sogar Studien, die aufzeigen, dass durch bestimmte Handlungen in luziden Träumen auch die Realität bereichert werden kann. Sportler nutzen luzide Träume um gezielt Bewegungsabläufe zu üben, um dadurch auch in der Realität besser zu werden. Musiker nutzen luzide Träume, um schwierige Stellen eines Liedes zu proben und die Aufregung auf der Bühne zu verlieren.

Wer bereits nicht mehr mit beiden Beinen im Leben steht, weil das Leben für ihn sinnlos erscheint, für den können luzide Träume zu einer Art „Droge“ werden, um der Realität zu entfliehen. Ansonsten wird man auch mit luziden Träumen immer im Leben stehen, da besteht absolut keine Gefahr.

Loewenbaby9696  22.03.2024, 00:35
@DeadlyDalek

Will mir nur keine Sorgen machen .

Und dir sein Spass nicht nehmen . Aber üblerg dir folgendes . Wie soll dein Gehirn das erlebte mit träumen verarbeiten wenn du es nicht zulässt . Weil es kein richtiger Traum ist . Es ist naja was anderes ein Traum zu steuern . Das ist dann metapsychischer Raum weshalb ich diese Theorie des

DeadlyDalek  22.03.2024, 00:54
@Loewenbaby9696

Es ist nicht hinreichend erforscht, ob in Träumen tatsächlich etwas vom Unterbewusstsein verarbeitet wird. Stephen LaBerge geht sogar davon aus, dass dies nicht der Fall ist und in Träumen nur bestimmte Denkmuster, die er Schemas nennt, gezeigt werden.

Nach luziden Träumen fühle ich mich auch immer sehr erholt und motiviert für den Tag. Diese Aussage habe ich bereits auch von vielen anderen gehört und auch Stephen LaBerge machte diese Erfahrung. Würde man dem Gehirn tatsächlich die Möglichkeit nehmen, Dinge verarbeiten zu müssen, dann hätte das mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz andere Auswirkungen auf Körper und Geist.

Loewenbaby9696  22.03.2024, 01:01
@DeadlyDalek

Doch . Weil ich nur wachträume und es immer ein Sinnbild meiner Psyche ist . Es gibt darüber auch mehr als genug Forschung und Studien . Versuchs mal mit Traumdeutung dann erkennst das das ganze geträume ein anderen Zweck hat :))

DeadlyDalek  22.03.2024, 01:03
@Loewenbaby9696

Traumdeutung ist eines meiner Expertengebiete 😉 Natürlich wird einem im Traum gezeigt, was einen gedanklich beschäftigt. Das bedeutet aber nicht, dass das Unterbewusstsein hier etwas verarbeiten muss, um die Psyche zu heilen oder ähnliches. Dieses Gedankennetzwerk bzw. die Schemas können aber durchaus Einblick in das Unterbewusstsein bieten

Loewenbaby9696  22.03.2024, 01:04
@DeadlyDalek

Ich denke das es so ist weil sonst würden wir nicht schlafen . Oder denkst du wir schlafen zum Spass . Was passiert denn wenn du nicht schläfst ?

DeadlyDalek  22.03.2024, 01:11
@Loewenbaby9696

Wir schlafen, damit Körper und Geist sich erholen können. Bleibt man zu lange wach, bzw. schläft nicht, fängt der Körper mit der Zeit an schwächer zu werden. Auch die Aufnahmefähigkeit lässt nach und bei längerer Wachphase können dabei Halluzinationen auftreten, da das Gehirn nicht mehr richtig funktioniert und „neu aufgeladen werden muss“, ähnlich wie bei einem Akku. Der Schlaf sorgt dafür, dass Körper und Geist wieder zu mehr Leistung fähig sind.

Loewenbaby9696  22.03.2024, 01:36
@DeadlyDalek

Ganz genau der Geist . Dein Gehirn . Aber es schläft nicht es träumt . Und du solltest dann schlafen . Und ich denke den Rest kannst dir selber denken . Eine wunderschöne gute Nacht und schlaaafen sie guuut. Oder halt eben wachen sie gut ☺️😘

Das ist Training du musst versuchen ein Traum als Traum zu erkennen . Und naja dann wirst wach . Möglicherweise erschreckt du dich die ersten Male . Aber dann irgendwann gewöhnt man sich daran . Es ist aber nicht möglich dann zu machen was man möchte das ist Unfug . Vielmehr kannst du dir deine träume sehr viel besser anschauen und deuten . Aber verliere dich nicht darin . Ich träume fast immer wach (nicht alles ) aber hab viele Orte die ich beim Schlafen gerne besuche und lasse meinen träumen freien Lauf . Ein Luzider Albtraum kann ein übrigens echt schocken . Ich hab Mal geträumt das ich meine Beine nicht bewegen kann .. hab im Rollstuhl gesessen und ein dämon kam vom Dachboden . Alle sind weggelaufen aber ich konnte nicht . Werde seine Grellorangen Augen nie vergessen als er mich verschlingen wollte . Gott sei Dank hat der Traum dann geskipt und ich stand senkrecht im Bett . Aber .. dadrüber bin ich hinweg .

Achja alles fühlt sich unecht an bzw fühlt man nicht genauso Schmerz wenn überhaunt nur sehr wenig und auch Sex ist nicht dasselbe .. also Kopf hoch. 😂

Mfg Babylöwe 😘

Woher ich das weiß:Hobby
janiskaki
Fragesteller

Vielen Dank 🙏

Loewenbaby9696  21.03.2024, 21:39
@janiskaki

Hab's nochmal ergänzt . Und wenn dich erschreckt wenn dein Traum erkennst wirst wach . Aber wie gesagt irgendwann ist es Routine dann bleibst im Traum .

Viel Erfolg

DeadlyDalek  22.03.2024, 00:00

Hallo,

Es ist aber nicht möglich dann zu machen was man möchte das ist Unfug

In luziden Träumen ist alles möglich, nur dein eigenes Unterbewusstsein setzt die Grenze, was du machen kannst und was nicht. Da du dem Fragesteller das jetzt so geschrieben hast, kann es sein, dass das jetzt so in seinem Unterbewusstsein gespeichert ist und er dadurch erst recht keine Kontrolle in luziden Träumen hat.

Auch Schmerzen und Sex können bei jedem unterschiedlich sein. Ich zB habe im luziden Traum durchaus mal starken, realistischen Schmerz gespürt. Ganz allgemein empfinde ich luzide Träume als absolut realistisch. Deine Erfahrungen müssen nicht die von anderen sein. Aber auch hier kannst du durch deine Aussagen deine Erfahrungen auf andere projizieren. Wenn der Fragesteller also glaubt, dass Sex nicht dasselbe ist, wird es auch so sein.

Vielleicht hast du das selbst so von jemand anderem gehört, was dein eigenes Unterbewusstsein beeinflusst hat. Versuche daher in deinen luziden Träumen mal deine bisherige Denkweise über Bord zu werfen und sei offen für neue Erfahrungen.

Liebe Grüße! :)

Loewenbaby9696  22.03.2024, 00:02
@DeadlyDalek

Ich glaub. Ich hab da so ne Sicherung entwickelt. Aber du hast Recht mein Fehler. Jedes Gehirn ist ein Unikat :))