wie geht ihr zu hause mit euren leuchtmitteln um, laßt ihr sie an oder macht ihr sie je nach nöten an und aus?

6 Antworten

an und aus

An braucht Strom, aus braucht keinen Strom.

Das Märchen, dass eine Stunde an lassen weniger Strom braucht als das erneute einschalten war noch nie wahr. Dann müsste die Lampe ja beim einschalten tausende male mehr Strom ziehen und damit alle Sicherungen durchbrennen lassen.

Das Märchen ist daraus entstanden, dass vor weit über hundert Jahren ein Leuchtmittel ein kleines Vermögen gekostet hat und jedes einschalten die Lebensdauer stark senkte. Hier war es dann billiger das weiter leuchten zu lassen statt nach wenigen Minuten wieder ein zu schalten. Denn das war teurer im Sinne von Ersatzleuchtmittel kaufen, nicht vom Stromverbrauch her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unbedingt immer ausschalten, wenn nicht gebraucht.
Die Mär vom Einschalten, das das Wiedereinschalten viel mehr Strom brauche und die Lebensdauer senke, stimmte nur für FL-Röhren und Kompakt-Leuchtstofflampen ("Neonröhren" und "Sparbirnen") und auch das nur teilweise. Aber schon ab wenigen Minuten Brenndauer stimmt das nicht mehr.

Auf LED umrüsten und nur dann an, wenn sie gebraucht werden.

Ich lasse mein Auto ja auch nicht über Nacht laufen, nur weil ich früh morgens wieder zur Arbeit kommen muss.