Was ist stromsparender Wasserkocher oder so ein pfeifender Wasserkochtopf?

6 Antworten

indem falle is tatsächlich der Wasserkocher besser, da er weit weniger Zeit benötigt, du musst das ja auf Zeit hochrechnen, der Herd brauch im Vergleich je nachdem wie warm das Wasser is schon locker um die 10 Minuten.

kommt natürlich auch auf die Menge an.

außer du hättest jetzt nen Holzofen dann wärs natürlich sparender

Für mich immer noch der Wasserkocher. Der schaltet ab. Am Herd must schon dabei bleiben dauert wesentlich länger.

vreezer
Fragesteller

Pfeift doch.

Ich denke, der Wasserkocher, da geht weniger Energie 'daneben'.

Kommt auch drauf an wie du den Pfeifkessel erhitzt, mit Strom über Ceranfeld, per Induktion oder über einen Gasflamme.

Beide sind nicht stromsparend, da mit 1750 Watt bis 2000 Watt das Wasser erhitzt wird.

ewigsuzu  09.08.2022, 23:45

okay dann fomrulieren wir die frage mal so das es auch leute wie du verstehen, die auf die richtige Sprache beharren, was verbruacht weniger kw in der stunde.

Nein bin nich der Fragesteller.

ewigsuzu  09.08.2022, 23:47
@schieberegler

die auf die richtige Sprache beharren

ich finds unsinnig wegen einfacher Umgangssprache die Frage nich verstehen zu wollen.

schieberegler  09.08.2022, 23:52
@ewigsuzu
ich finds unsinnig wegen einfacher Umgangssprache die Frage nich verstehen zu wollen.

hast du ein Beispiel?

schieberegler  09.08.2022, 23:55
@ewigsuzu

Du kennst doch sicherlich den Unterschied zwischen "wenig" und "sparen". Also was soll die Unterhaltiung?

ewigsuzu  09.08.2022, 23:55
@schieberegler

ich schon aber der Fragesteller halt nich, daher zählt das als normale Umgangssprache.

schieberegler  09.08.2022, 23:58
@ewigsuzu

Ich kenne den Fragesteller nicht und werde mir kein Urteil darüber erlauben, was er kennt oder nicht kennt. Aber im Sinne der Frage und einer Antwort ist es verständlicher, sie möglichst verständlich zu formulieren.
Stromsparend sind beide Varianten nicht, weil sie in der Tat Geräte verwenden, die bis zu 2 kW Strom ziehen.

ewigsuzu  09.08.2022, 23:59
@schieberegler

das kannst du an dem ablesen was der Fragesteller dir kommentiert hat, er weiß es nich besser auszudrücken.

schieberegler  10.08.2022, 00:00
@ewigsuzu

An seinem Kommentar konnte ich ablesen, dass er meine Antwort misverstanden hat.
Seine Frage sollte lauten, welche Variante mehr Strom verbraucht. Dann suggeriert er nicht, dass eine der Varianten Strom spart.

ewigsuzu  10.08.2022, 00:02
@schieberegler

is korrekt, aber dafür müsste man auch diesen Unterschied erstmal kennen.

schieberegler  10.08.2022, 00:05
@ewigsuzu

Ich unterstelle dem FS nicht, dass er den Unterschied nicht kennt. Die Frage bezeugt bereits die Kenntnis.

vreezer
Fragesteller

Wwas ist Stromrechnungsfreundlicher...

schieberegler  09.08.2022, 23:51
@vreezer

Möglichst wenig Wasser kochen ;)

Der Wasserkocher erhitzt nur das Wasser.
Der E-Herd erhitzt einen Kessel, der das Wasser erhitzt.
Rechnerisch erscheint die erste Variante die günstigere.

vreezer
Fragesteller
@schieberegler

Und ein Wasserkocher kauft man spätestens alle 2 Jahre. So ein Topf hält ein Leben lang. Wenn man das berechnet, ist es evtl doch günstiger.

Jacke001  10.08.2022, 05:39
@vreezer

Also kenne niemanden der sich alle 2 Jahre einen neuen Wasserkocher kauft, geschweige denn „spätestens“. Da muss man aber schon täglich sehr sehr viel Wasser kochen, damit das Teil nach zwei Jahren kaputt geht.

iawoiserden  14.11.2022, 10:26
@vreezer
Und ein Wasserkocher kauft man spätestens alle 2 Jahre.

Meiner hat 20 Jahre gehalten. War aber kein Made in Germany, sondern ein Made In Poland.