Wie geht ihr mit schlechten Noten um?

Zum Beispiel in dem LK wo ich vorher eine 2- hatte habe ich jetzt eine 4+ :(

4 Antworten

Hallo 🤗🤗, Naja.... Ich bin auch nicht gerade einer der besten Schüler 😅😅. Ich sehe dass eigentlich aber ganz locker ☺️. Sollte ich in der einen Klausur mal nicht so gut sein, rege ich mich da nicht auf und habe an dem Tag eigentlich noch recht gute Laune. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Eltern was Noten angeht eigentlich garnicht streng sind und mir dann meistens sagen :Beim nächsten mal wirds besser 😊

Was was wir dann nochmal tun ist uns die Klausur nochmal zusammen anschauen und gucken, was genau ich den nicht so verstanden habe. Wenn möglich, versuchen sie es mir dann auch nochmal selber zu erklären.Generell bin ich ja der Meinung, dass nicht so gute Noten nicht der Weltuntergang sind. Letztendlich muss man, wenn es soweit kommen sollte auch eine Klasse wieder - hohlen. Aber auch da sollte man bestmöglich den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern positiv nach vorne blicken.

z. B. Anstatt zu denken :Oh man, noch ein Jahr länger in der Schule....

Ja, ich kriege eine Chance mich zu verbessern und kann allen beweisen, dass ich eigentlich viel besser sein kann. 🤗

Letztendlich mache dir bitte nicht so große Sorgen, genieße erstmal in aller Ruhe die Weihnachts - Tage und wenn die Ergebnisse danach nicht so gut sein sollten, bleibe ruhig und denke daran : Beim nächsten mal wirds besser 😊😊. Das könnte dann auch gleich ein neuer Vorsatz für das neue Jahr sein 😉😉

LG :-)

Und noch einen schönen heiligen Abend 🤗🎍🎍🎍🎍

Eine 4 ist genügend, mach dir darüber keine Gedanken und genieße Heiligabend! Das sind Luxusprobleme ohne Relevanz.

Mich würde das nicht herunterziehen. Eine 4 ist noch immer positiv.

Das kenne ich auch. Eigentlich habe ich mich selbst über eine 3 in den meisten Fächern nicht gefreut. Ich wollte immer eine 2 oder 1 und falls ich dann ausnahmsweise mal eine 4 hatte, konnte ich gar nicht damit umgehen und habe mir jede Menge Sorgen gemacht. Meine Noten sind auch heute noch meistens im guten Bereich. Ich habe versucht, mir mit der Zeit immer öfter zu sagen, was ich kann und was nicht. Nicht in alles Fächern kann man immer gut sein und manchmal hat man einfach blöde Phasen, so wie du jetzt eben.

wenn du wieder eine 4 hast, dann schau dir an, was du dafür getan hast. Ist diese Note berechtigt oder hast du eigentlich mehr getan? Wenn mehr, dann ist das doch nur ein Ausrutscher. Und sehe es so, jeder muss mal sowas haben, damit man eben lernen kann, damit umzugehen. Eine 4 bedeutet nicht gleich, dass du schlecht bist. Sie bedeutet nur, dass du zu dieser Zeit, als das geschrieben wurde, nicht alles richtig ausgefüllt worden ist. Nicht mehr und nicht weniger. Es sagt nichts über deine Intelligenz aus, sondern nur, ob du es geschafft hast, mit der momentanen Lage eine gewisse Anzahl an Punkten zu erreichen.

Sehe es vielleicht einfach so, dass du dich beim nächsten mal verbessern kannst. Ist doch ein guter Ansporn, oder ? Also beschäftige dich nicht über diese schöne Zeit mit solchen Problemen. Viele würden gerne die selben Probleme haben, glaub mir.

Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich dir noch. :)