Wie geht ihr mit Menschen um, die Euch belächeln?

10 Antworten

Ein abwertendes Nicken bedeutet eine Geringschätzung, also eine Geringschätzung Deines beruflichen Wunsches, möglicherweise auch Deiner Person gegenüber.

In einem solchen Fall ist ein konkretes Hinterfragen angebracht, beispielsweise "Findest Du das nicht gut?"

Dann ist die Person X in der Rechtfertigungssituation und sollte dann also mit der Sprache deutlicher herauskommen.

Was sie dann auch immer sagen wird (oder auch nicht) trägt dazu bei, diese Person besser einschätzen zu können, wie sie zu Dir steht und was Du von ihr halten kannst; vielleicht ist sie überheblich oder leidet an einer überheblichen Selbstüberschätzung.

Momo1965  18.11.2013, 12:24

In einem solchen Fall ist ein konkretes Hinterfragen angebracht, beispielsweise "Findest Du das nicht gut?" Dann ist die Person X in der Rechtfertigungssituation und sollte dann also mit der Sprache deutlicher herauskommen.

Das Hinterfragen ist keine schlechte Idee. Das aber mit einer geschlossenen Frage zu tun, halte ich für den dümmsten rhetorischen Fehler, den man überhaupt begehen kann. Die Antwort des Gegenübers könnte bei Deinem Vorschlag schlicht und ergreifend "nein" lauten. Damit wäre die Unterhaltung schon beendet, ehe sie überhaupt richtig angefangen hätte. Der "Schuss" hätte somit sein Ziel verfehlt!

Besser wäre eine offene W-Frage, denn bei der kann das Gegenüber längst nicht so leicht ausweichen; z. B.: "Was findest Du daran nicht gut?" oder "Warum findest Du das nicht gut?"

katwal  18.11.2013, 19:25
@Momo1965

@Momo1965: Okay! Einverstanden! Vielen Dank für die Ergänzung.

Am besten ganz locker bleiben !

Denn man erkennt doch, dass derjenige ncht richtig offen und wohlwollend ist. Da würde ich einfach das Thema wechseln,. da es wenig Sinn macht, mit ihm über die beruflichen Pläne zu sprechen. Der hat doch schon ne vorgefertigte Meinung oder Vorurteile.

Man muss eben auch die Themen abklopfen, über die man mit jemand sprechen kann. mit manchen Leuten kannste dich eben nur über Banalitäten oder das Wetter unterhalten.

Alles Gute !

Hallo telenovela13,

ich bin auch schon oft belächelt worden. Nicht unbedingt wegen des Berufswunsches. Aber auch so fanden immer wieder Leute einen Grund, mich zu belächeln. Na und? Sollen sie doch. Ich habe meinen Weg zielstrebig durchgezogen und fühle mich wohl.

Dass man es nicht allen recht machen kann, wirst du auch schon bemerkt haben.

Deshalb will ich dir mal eine Episode aus meinem langen Leben erzählen:

Ich hatte einen Mann kennengelernt und er fragte, was ich beruflich machte. Ich erzählte ihm, dass ich als Sekretärin arbeite - worauf ich eigentlich immer stolz war. Da fragte er Sekretäääääääärin? - als wenn es der letzte Husten wäre. Ich sah aber auch keine Notwendigkeit, mich zu rechtfertigen. Und fragte ihn, was er denn mache. Er war Reiniger in einer Kläranlage LOL

Also mach dir nichts draus, wenn andere dich belächeln. Geh deinen Weg und mach was draus.

Alles Gute

Virginia

auchmama  03.08.2019, 20:56

Schöne Sche…! ^^

Einfach nachfragen was die Person daran für so lächerlich hält, wie sollte man es sonst in Erfahrung bringen? Vielleicht hat sie ja ihre ganz eigenen persönlichen Vorurteile gegen den Beruf an sich und belächelt nicht dich sondern den Job. Dann hätte es gar nichts mit dir persönlich zu tun und du dich vollkommen umsonst geärgert. Wäre doch auch doof, also immer erst mal nachfragen was dahinter steckt. Du scheinst dich ja ganz schön mit deinen beruflichen Zielen zu identifizieren, hoffentlich geht das gut.

Ihm zeigen was ne Harke ist. Aber mit Volldampf beweisen was in dir steckt. In der Situation genüsslich zurück lächeln.

Ostseemuschel  19.11.2013, 11:46

Genau! Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen....