Wie geht ihr mit Eifersucht auf vorherige Partner um?

Koernchen79  17.02.2025, 10:41

Ist er denn dein erster Partner?

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 10:44

Nein ich hatte schon einige Partnerschaften, nur ist er der erste bei dem ich wirklich überrumpelt war von dem was ich empfinde. Ich denke er ist der erste Mann den ich liebe

9 Antworten

Ja du hast recht, dir die Normalität dessen vor Augen zu halten von dem du berichtest, wird nicht helfen.

Dein Selbstwert ist hier das Problem. Du selbst hältst dich für weniger Wert als Andere. Und du glaubst, dass du nicht so liebenswert bist.

Warum?

Du bist ganz sicher eine tolle einzigartige Persönlichkeit. Du musst dich mit niemandem Vergleichen. Jeder Mensch einschließlich du ist ein Diamant. Ein wunderschöner funkelnder Diamant.

Du hast Talente, Träume, Eigenschaften, Gene, Gedanken etc. die dich einzigartig machen.

Du bist also super viel Wert. Und diesen Wert solltest du erkennen. Und zwar völlig unabhängig von deinem Freund.

Er selbst hat dich als Partnerin Gewählt. Er hat deinen Wert also bereits erkannt. Wenn er lieber eine andere hätte, wie seine Expartnerinnen, dann wäre er mit einer von diesen zusammen und nicht mit dir. Aber er ist ja mit dir zusammen. So viel ist klar. Dein einzigartiges Wesen, deine Liebenswürdigkeit, dein Charakter, aber auch dein Körpergeruch und deine Gene tragen dazu bei, dass er DICH liebt.

Dein Problem hat jedoch überhaupt nichts mit Ihm zu tun. Deshalb ist es auch wichtig, dass du unabhängig von Ihm deinen Selbstwert findest.

Das muss Intrinsisch aus dir selbst kommen.

Wenn du dir selbst deines Wertes bewusst bist, dann ist dir egal wie gut oder toll Andere sind. Denn das ist einfach völlig unwichtig und hat keinen Einfluss auf dich und deine Beziehungen.

Zunächst mal solltest du dich Fragen wie dein Leben so ist. Stehst du mit beiden Beinen im Leben? Oft fehlt es hier, wenn solche Zweifel aufkommen.

Wie läuft es bei dir in den verschiedenen Bereichen deines Lebens. Partnerschaft ist hier nur ein kleiner Bereich. Du selbst solltest für dich einen unabhängigen Weg finden. Und zwar einen, bei dem die Welt ohne Partner nicht zusammenbricht.

Natürlich kannst du dein Leben Teilen. Aber Teilen bedeutet nicht dich Abhängig zu machen.

Wie steht es mit deinem Beruf? Ist es das was du machen willst? Oder hast du eine andere Vorstellung? Fühlst du dich darin wertgeschätzt?

Versteh mich nicht falsch, nicht jeder arbeitet in seiner Berufung. Auch wenn jemand seinen Job macht, nur weil er ein gutes Gehalt bekommt und den Job ansonsten nur als Mittel zum Zweck ansieht kann darin Erfüllung finden.

Manchmal muss man sich einfach nur entscheiden.

Wenn du allerdings das Gefühl hast hier läuft was völlig Falsch. Dann überleg was du wirklich willst und mach einen Plan es zu erreichen.

Wie sieht es mit anderen Beziehungen aus? Familie Freunde? Gibt es hier offene Baustellen? Vernachlässigst du vielleicht deine Freunde? Nimm dir die Zeit.

Was ist mit Hobbies. Hast du auch etwas, dass du ohne deinen Partner machst. Das du nur für dich hast? Ist auch wichtig. Denn nur aufeinander hängen und alles zusammen machen funktioniert auf Dauer nicht.

Was machst du für dich? Ja, ein wenig Egoismus ist sehr wichtig.

Schau dich mal genauer an und schau mal was du an dir magst. Da gibt es bistimmt ne Menge. Warum soll dich also jemand anders nicht mögen?

Du könntest dich mal auf deine Persönlichkeitsentwicklung konzentrieren. Gibt es was was du schon immer lernen wolltest? Vielleicht wolltest du schon immer mal vor Publikum sprechen und mal aus dir raus kommen. Dann besuche doch mal die Toastmasters bei dir in der Nähe.

Mach auch mal was, was nicht in deiner Komfortzone liegt und wovor du Angst hast. Hinterher wirst du besonders stolz auf dich sein.

Denn du kannst alles schaffen was du willst.

Scheitern ist auch nicht schlimm, denn es zeigt dir einen Weg, wie du es nicht machen solltest und so kannst du eine Menge daraus lernen. Du wirst dann gestärkt daraus hervorgehen.

Was dir helfen kann ist das Schreiben eines Vision Books. Damit kannst du einerseits herausfinden was deine Träume sind. Du kannst dir alle deine Lebensbereiche vornehmen und du kannst deine Träume strukturiert verwirklichen.

Außerdem würde ich dir Robert Betz empfehlen. Schau dir mal auf Youtube seine Videos an. Da geht es sehr viel um Selbstwert. Da erfährst du, wie du deine Einstellung ändern kannst.

Sicher gibt es noch viel mehr was du tun kannst.

Und wenn du dich entwickelst, wirst du am Ende verstehen, dass du eine tolle Person bist und dass es ganz klar ist warum dein Partner mit dir zusammen ist.

Und dann wirst du aufhören zu vergleichen, denn dann weißt du einfach, dass das unnötig ist. Nein, du wirst nicht mal mehr auf die Idee kommen.

Ich wünsch dir viel Glück auf deiner Reise zu dir selbst.

Träume Groß und erkenne wie wertvoll du bist.

verreisterNutzer  17.02.2025, 11:10

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten!

Dein Partner hat sich für dich entschieden, weil du eine tolle Frau bist.

Du wirst auch zuvor Partner gehabt haben, na und? Da macht sich doch keiner Gedanken drüber.

Sei mir bitte nicht böse, aber es klingt für mich nicht so, als hättest du ein Problrm mit den Personen oder dass er eben diese Vergangenheit auch hat. Das Problem, so sieht es für mich aus, ist das Problem, was du mit dir hast. Du hast den Zwang dich zu vergleichen, du hast Angst und das Gefühl , dass andere besser sind als du. Das liegt nicht an denen sondern an der Einstellung, die du zu dir hast.
Bleib da offen im Gespräch mit ihm, viell kann er dir dabei helfen, die Ängste zu überwinden. Ansonsten professionelle Hilfe. Das habe ich auch gebraucht und seitdem ist das für mich kein Thena mehr. Oder du versuchst selbst, dir was gutes zu tun, verinnerlichst, dass er sich für DICH entschieden hat.
Viell liege ich auch falsch. Aber das ist meine Meinung so wie ich deinen Text gelesen habe.

verreisterNutzer  17.02.2025, 10:55

Ja ich bin mir darüber bewusst dass das problem bei mir liegt und nicht an den Vorherigen Damen oder gar bei ihm. Danke dir für deine Antwort!

Lilawolke452  17.02.2025, 10:57
@verreisterNutzer

Hab Geduld mit dir. Und teile ihm deine Gedankrn mit, viell kann er dich unterstützen. Braucht halt Zeit, aber es ist möglich. Lass dir gesagt sein: er ist mit dir zusammen, weil er genau dich will / liebt. Sag dir das immer wieder, wenn du es in schwachen Momenten mal vergisst. Ich drück euch die Daumen

Ganz einfach: Wenn er eine von den Exen toller finden würde, wäre er mit einen von denen zusammen. Ist er aber nicht, sondern er hat sich in dich verliebt und will mit dir zusammen sein.

Führe dir vor Augen, dass du dein/euer Glück trübst, wenn du ständig in die Vergangenheit schaust, statt in der Gegenwart zu gucken, was ihr gemeinsam habt.

Wäre in seinen anderen Beziehungen alles rund gelaufen, dann wären sie ja nicht gescheitert.

Schimpfe mit dir selbst, aber auf eine lustige Art und Weise, wenn deine Gedanken an seine Exen abschweifen. So im Stil, ach Frau dein Name, was sind sie für ein dummes Huhn, ist es mal wieder so weit? Wann sehen sie endlich ein, dass sie doch die Nummer 1 sind. Tztztz, fertig nun, du siehst doch, dass wir ein glückliches Paar sind.