Wie geht ihr mit dem Druck beim Tischtennis um?

4 Antworten

Ich habe im Laufe der vergangenen Jahre eine immer ausgeglichenere Psyche bekommen. Viele Entspannungsübungen, deren Effekt praktischerweise weit über das Tischtennis hinaus gingen. In meinem neuen Job habe ich den Ruf, dass mich nichts aus der Ruhe bringen lässt. Im Tischtennis heißt es: verloren hat der erst, wenn man sich wirklich die Hand gibt.

Das war beileibe nicht immer so! Woran es letztlich liegt kann ich schlecht sagen. Die Übungen sind das Eine, aber auf der anderen Seite ist es auch eine große Portion Selbstvertrauen. Je knapper es wird und je mehr Druck ich spüre, desto ruhiger werde ich. Alles ausblenden, nur noch von Punkt zu Punkt denken. Wenn es wirklich nötig ist, kommen meine Schläge eben. Kein Kompromiss, kein Wenn und Aber. Kein Jammern und Fluchen - einfach nur spielen.

Wichtig ist trotz allem viel Training. Wenn du ein absolutes Vertrauen in deine Schläge entwickelst, wirst du auch in nervösen Situationen ruhig bleiben und punkten.

Zum Charakter: im Tischtennis finde ich immer - lieber einen Tick arrogant wirken als zu schüchtern. Blickkontakt zum Gegner aufbauen, Kompromisslosigkeit ausstrahlen. Mental schwache Leute neigen dann zu Fehlern.

Außedem empfehle ich dir das Buch "Psychologie im Tischtennis".

winnchest
Fragesteller

Welches genau, bekomme mehrere angezeigt ?:)

Hallo winnchest!

Dieses Problem haben alle Sportler, aus sämtlichen bereichen! Hier mal ein paar Dinge die du dagegen tuen kannst:

  • Höre Musik, die dich motiviert
  • Suche dir einen ruhigen Ort, an dem du dich auf das Spiel vorbereiten kannst

Es gibt viele Wege, einfach abzuschalten und den Kopf freizubekommen, das macht jeder anders

Warmspielen ist immer ganz wichtig (um wieder so eine gewisse Sicherheit zu kriegen, bei mir ist es ein Riesenunterschied, ob ich warmgespielt bin oder nicht; am Anfang haue ich viel viel mehr daneben). Erst eine Runde Vorhand-Vorhand-Konter, dann Rückhand-Rückhand-Konter, dann vielleicht mal ein paar Top-Spins gegen Block, dann ein paar Bälle freies Spiel und dann kann das eigentliche Spiel starten. Ansonsten keine Rituale.

Da helfen weder Rituale ,ruhiger Ort ( macht dich eher noch hippliger)noch Musik hören, :)

Das ist eine ganz normale Erscheinung, wenn du noch nicht solange mit dem Sport verwachsen bist! Mit der Zeit kommt die Normalität und deine Aufregung legt sich! Da kann nur die Zeit helfen, sprich du wirst immer routinierter .

Irgendwann kommt der Punkt,da wird Aufregung kein Thema mehr sein!

Kleiner Tip, gegen Aufregung während des Spiels!

Blende alles was rund herum passiert aus und konzentriere dich nur auf den Ball auf dein Spiel ! Im Nu ist deine Aufregung vergessen! Versuchs mal! Alles andere wird nicht funktionieren.

.Routinie kommt mit der Zeit...Durchhalten :)