Wie geht es weiter mit meinem Buch?

6 Antworten

Du solltest nicht versuchen, eine Geschichte, die "zuende" ist, aufzublähen. Jede einzelne Geschichte braucht das Folgende:

  • Eine Figur (in deinem Fall die Icherzählerin),
  • die etwas will (in deiner Geschichte ihren "Chrush")
  • Mindestens ein Hindernis (das kann ein Mensch sein oder irgend eine andere Schwierigkeit)

Sobald das Ziel erreicht ist, ist die Geschichte zuende. Punkt. Man sollte da dann besser nicht künstlich was verlängern. Aber: du kannst natürlich eine Fortsetzung schreiben. Also wieder:

  • Eine Figur (wieder die Icherzählerin, oder willst du quasi das "Paar" zu den Helden deiner Geschichte machen?),
  • die etwas will (Zusammenbleiben? oder was ganz anderes, z.B. Einen Kriminalfall lösen?)
  • Mindestens ein Hindernis (Was könnte sie daran hindern, das Ziel zu erreichen? Vielleicht sind die Eltern dagegen, dass sie zusammmenbleiben und sie laufen zusammmen weg. Oder jemand anders drängt sich in die Beziehung. Oder einer von beiden wird sehr krank. Oder wird entführt.)

Mach dir am besten eine Tabelle mit den Spalten "Figur", "Ziel" und "Hindernisse" und dann schreibe einfach mal 10 verschiedene Ideen auf. Vielleicht springt dich eine davon an für eine "Episode 2".

Viel Spaß beim schreiben!

Wie es mit deinem Buch weitergeht kannst du nur entscheiden.
Nur soviel: Bleibe realistisch. Herauszufinden, dass der Crush ein Mörder, ein Alien, ein was auch immer ist ist zwar häufig eine Möglichkeit die Story etwas aufzumöbeln, doch gerade wenn das so eine Sache ist, die dir irgendwann in den Sinn kommt kann das schnell absurd wirken.

Es kommt darauf an, wie du die Story noch weiterentwickeln willst udn vor allem wie lange du sie im Endeffekt haben möchtest. Bei einer 800.000 Wort Story kannst du dir natürlich mehr Vorlaufzeit gönnen, als bei einer mit 100.000.

Wenn du noch mehr Charakter einbaust, wird die Geschichte automatisch länger. Vielleicht taucht seine Exfreundin auf und will ihn zurück, oder deine beste Freundin hat Probleme mit ihrem Liebesleben. Oder deine Eltern mögen deinen Crush überhaupt nicht und er muss ihnen beweisen, dass er das Herz am rechten Fleck hat. Oder dein Crush hat einen Freund, der nicht will, dass ihr so viel Zeit miteinander verbringt und der euch deshalb auseinanderbringen möchte. Oder ein anderer Junge gesteht dir seine Liebe und du bist plötzlich verunsichert, wen du lieber magst. Oder dein Grossvater kommt zu Besuch und es stellt sich heraus, dass dein Crush der Enkelsohn seiner ersten grossen Liebe ist, und du kannst die Grosseltern zusammenkommen lassen. Oder du kombinierst alle diese Möglichkeiten, das ergibt sicher mehr als hundert neue Seiten.

Vielleicht ist dein crush ein alien oder möderin/mörder. Das entdeckst du erst jetzt wo du mit der person zusammen bist.

Das bringt wieder schwung in die geschichte :-). Wer will auch schon lesen wie irgendjemand mit einem zusammenkommt? Das klingt langweilig - nicht böse gemeint. Als film würde ich mir das nicht anschauen.

Jetzt muss irgendwas schlimmes passieren, das euch auseinanderbringt oder sich zwischen euch stellt. Der Leser muss mit dir und deinen Gefühlen mitleiden können und mitbangen, obs nicht doch noch irgendwo einen Ausweg geben könnte, der sich aber frühestens ab Seite 150 plötzlich eröffnet.