Wie geht es eigentlich im Restaurant ab?
Ich war lange lange nicht mehr dort. Das letzte Mal war vor 5 Jahren, und da war ich 12.
Heute möchte ich wissen, wie dass eigentlich funktioniert.
4 Antworten
wie, was funktioniert?. Du gehst ins Restaurant, bei beliebten Restaurants musst du einen Tisch vorbestellen, guckst dir die Speisekarte an, rufst den Kellner - höflich bitte - und sagst ihm, wofür du dich entschieden hast. Der Kellner gibt die Bestellung an die Küche weiter. Nach einiger Zeit bekommst du, das was du bestellt hast. Du isst es, bitte mit guten Tischmanieren, rufst den Kellner und bezahlst.
Man betritt das Restaurant, bekommt einen Tisch zugewiesen oder darf sich selbst einen Platz aussuchen, dann kommt Kellner*in mit der Karte und fragt u. U., ob es schon etwas zu trinken sein darf, man wählt das gewünschte Gericht und bestellt, wenn Kellner*in wieder an den Tisch kommt. Irgendwann werden die Getränke und das Essen gebracht, was man zu sich nimmt, eventuell bestellt man etwas nach und am Ende bitte man um die Rechnung, bezahlt und verlässt das Restaurant wieder.
Im Restaurant wird gekocht, es kommen Gäste, denen wird Essen serviert und sie bezahlen anschließend.
Ausser den Preisen hat sich nichts Wesentliches verändert d.h. es läuft noch genauso ab wie vor 5 Jahren als du das letzte Mal ein Restaurant besucht hast:
Man setzt sich hin, bekommt eine Menü-Karte, wählt Essen & Getränke.Diese werden zubereitet & vom Kellner am Tisch serviert, dann wird gegessen.Am Ende bekommt man eine Rechnung, zahlt und geht.