Wie geht diese Matheaufgabe?

3 Antworten

In dieser Aufgabe geht es darum, das Volumen der einzelnen Figuren zu berechnen. Mit ,,Länge" ist vermutlich die räumliche Tiefe gemeint, d.h. die Länge der Figuren ,,nach hinten" (grauer Bereich), welche in diesem Fall immer 1,80m = 180 cm betragen soll.

Aufg. a):

Stelle dir die Figur zunächst als klassischen Quader mit einem Dreieck als ,,Dach" vor. Du rechnest also zunächst 6cm x 2cm x 180 cm. Da das oben aufgesetzte Dreieck (2cm Breite, 2cm Höhe) genau so groß ist wie das Stück, das unten fehlt, ändert sich dadurch nichts am Volumen der Figur. Anschließend multiplizierst du das Ergebnis dieser Rechnung in cm³ noch mit 2,7g, um das Gewicht der Figur zu erhalten. Die Einheit ,,cm³" fällt hierbei weg und du erhältst ein Ergebnis in Gramm (g).

Aufg. b):

Bei dieser Figur stellen wir uns zunächst vor, dass das oben ausgeschnittene Stück (Dreieck) noch vorhanden ist. Berechne zunächst wieder das Volumen wie gewohnt (Länge 180cm x Breite 4cm x Höhe 4cm). Nun betrachtest du die oberen 2cm der Figur. Um das Volumen des fehlenden Dreiecks zu berechnen, musst du die 2cm Höhe dieses Stückes mit den 4cm der Breite der gesamten Figur und den 180cm Länge multiplizieren und das Ergebnis anschließend durch 2 teilen. Dieses Zwischenergebnis ziehst du nun vom vorhin berechneten Volumen des gesamten Körpers ab (dieses Stück fehlt ja schließlich) und erhältst wieder ein Ergebnis in cm³, mit dessen Hilfe du erneut das Gewicht der Figur erhältst.

Aufg. c):

Stelle dir vor, dass diese Figur aus zwei Teilen besteht: Einem unteren, welcher aus zwei Blöcken mit jeweils 2cm Breite und Höhe und einer Länge von 180cm besteht, und einem zweiten Teil mit einem weiteren dieser Blöcke sowie zwei Hälften dieses Blockes. Um das Volumen des unteren Teils zu brechnen, multiplizierst du die 2cm Breite und Höhe mit der Länge von 180cm und multiplizierst dieses Ergebnis noch mit 2.

Für den oberen Teil benötigst du im Prinzip noch einmal dieses Ergebnis, denn bei genauem Hingucken sind auch in dieser Aufgabe beide Hälften (oben und unten) der Figur gleich groß: Insgesamt ließen sie sich beide aus jeweils zwei dieser Blöcke nachbauen. Mithilfe dieser Ergebnisse sollte es kein Problem mehr sein, das Gesamt Volumen der Figur zu berechnen. Anschließend berechnest du noch das Gewicht wie in den vorherigen Aufgabenteilen und gibst dieses an.

Ich hoffe, dass ich dir die Aufgaben halbwegs verständlich erklären konnte.

P.S.: Mathe macht Spaß, man muss es nur verstanden haben. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sie geht (ob aufrecht, auf allen vieren oder was anderes) weiß ich auch nicht. Ich weiß wie man das ausrechnen kann. Du mußt das Volumen der Körper ausrechnen. Dazu hast du die Länge (1,8) und einen Querschnitt gegeben. Der Querschnitt ist eine Zusammensetzung von Dreiecken, Rechtecken und Quadraten. Du mußt die Fläche des Querschnitts ausrechnen, diese mit 180cm (=1,8m) und dann mit 2,7g/cm^3 multiplizieren und herhälst damit das Gewicht in g. Dann noch durch 1000 teilen um auf kg zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
verreisterNutzer  10.12.2020, 17:54

Hey,sieht so aus als ob du gut Mathe kannst haha,deswegen habe ich mal eine Frage zu einem anderen Thema. Satz des Phythagoras, ist die Diagonale immer länger als eine Seite. Also z.B. mein Quadrat hat eine Seitenlnge von 10m,und wenn ich die Diagonale ausrechne kommt dann 14,14..m raus. Ist das richtig

DerRoll  10.12.2020, 18:45
@verreisterNutzer

ja klar. Aber stell doch deine Frage bitte in der großen Runde. Es gibt noch andere die gut in Mathe sind und so haben mehr Leute was davon.

verreisterNutzer  10.12.2020, 19:45
@DerRoll

Dankeschön, Ja mach ich nächstes mal. Ich dachte nur wenn ich so schreibe kommt die Antwort schneller haha

Am besten du teilst dir die Figuren in dreiecke und rechtecke auf, um so auf das Gesamtvolumed einer Figur zu kommen sobald du das geschaff hast, multiplizierst du die cm^3 mit 2,7, weil 1cm^3 2,7 Gramm wiegt. Dann hast du das Gewicht der Figuren.