Wie geht die Physik Gravitationslehre?

Wollte auch noch sagen das wir alle Daten der Erde haben also Radius, Umfang, Gravitation usw.

2 Antworten

einfach kinetische energie am start mit der potentiellen energie am höchsten punkt gleichsetzen ( die potentielle energie am höchsten punkt ist das potential an diesem punkt minus jenem an der erdobefläche)

Infopro634
Fragesteller

was ist den das Potential?

Reggid  19.05.2021, 22:02
@Infopro634

-G*M*m/r, wobei r der abstand vom erdmittelpunkt ist (wobei ich das falsch geschrieben haben: das ist ganz einfach die potentielle energie, aber du musst eben aufpassen dass du den wert an der erdoberfläche abziehst. denn die rakete startet ja dort, nicht im erdmittelpunkt)

Hmmm ... wenn g nicht konstant sein soll, was korrekt ist, dann sehe eine Möglichkeit das Thema ohne Differentialgeichung zu behandeln . . oder ich habs falsch verestanden. Könnt ihr schon Dgln lösen?

Infopro634
Fragesteller

Ich glaube ja aber keine Ahnung

Bellefraise  19.05.2021, 21:59
@Infopro634

die 100m/s ist nicht wahnsinnig viel, da fliegt sie nicht besonders hoch und du kannst g=const annehmen, also m*g*h = 1/2*m*v^2 . . . nach h auflösen und as wars.

Infopro634
Fragesteller
@Infopro634

Ich glaube ich habe das irgendwie falsch umgestellt weil dann kommt da h= 1/2*V²/g bei mir raus und das passt doch dann nicht von den Einheiten her. Sry bin echt schlecht in Mathe.