Wie geht die Formel für das Zeit weg gesetz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

s=v*t. v ist die Strecke, die man pro Zeiteinheit zurücklegt. Ist man t Zeiteinheiten mit der konstanten Geschwindigkeit v unterwegs, kommt man v*t weit.

Herzliche Grüße,

Willy

Kirakmfdm
Fragesteller

Und was ist dann s = k * t²?

Das verstehe ich nämlich nicht, was dann der Unterschied zwischen den beiden Formeln ist

Willy1729  19.06.2022, 12:50
@Kirakmfdm

s=k*t² ergibt nur Sinn, wenn k=0,5a ist, wobei a eine konstante Beschleunigung ist.

Eigentlich lautet die Formel für eine konstant beschleunigte Bewegung s=0,5*a*t².

s=v*t ist die Formel, wenn ein Weg t Sekunden lang mit einer konstanten Geschwindigkeit von v m/s zurückgelegt wird.

s=0,5a*t² ist die Formel, wenn auf einer Strecke s t Sekunden lang mit konstanter Beschleunigung a m/s² beschleunigt wird.

Kirakmfdm
Fragesteller
@Willy1729

Okay, danksehr 😁

Ich geb dir dann einen Stern, sobald ich die Möglichkeit habe

Kirakmfdm
Fragesteller

Es gibt dann ja noch s = ½a*t² und s k * t².

Ich weiß nicht, wofür diese formeln verwendet werden sollen.

Willy1729  19.06.2022, 12:55
@Kirakmfdm

s=(1/2)at² habe ich doch gerade erklärt. Die Strecke, die man während einer konstant beschleunigten Bewegung a zurücklegt, wenn man t Sekunden lang gleichmäßig von v=0 bis v=a*t beschleunigt.

Phueluepp  19.06.2022, 12:57
@Kirakmfdm

s=1/2*a*t^2 ist für die Strecke mit einer konstanten Beschleunigung und ohne Anfangsgeschwindigkeit.

Willy1729  26.06.2022, 10:16

Vielen Dank für den Stern.

Willy