Wie geht die b) (Mathe)?

4 Antworten

Bei einem gleichschenklichen Dreieck sind die Schenkel gleich lang.

Bei diesem Dreieck sind das die Strecken AD und BD, da du weißt das AB die Basis des Dreiecks ist.

Das heißt du musst ein y finden sodass gilt: |AD|=|BD|. Das Fett soll für Vektoren stehen.

Hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik
Leonmensch
Fragesteller

Tut mir leid, aber so weit war ich schon, dann hab ich die Lnäge ausgerechnet von den Seiten, aber hab nur Dreck rausbekommen

Binchen1208  13.07.2020, 11:59
@Leonmensch

Okay, das ist ja schonmal gut, wenn du den Ansatz hast.

Du kannst vielleicht deine Beträge vergleichen:

|AD| = sqrt(5,5² + (y-3)²)

|BD| = sqrt((-1,5)² + (y-1)²)

Hier musst du ein bisschen aufpassen mit den Binomischen Formeln hinten.

Und wenn du gleichsetzt fliegt die Wurzel direkt weg, die kannst du also erstmal stehen lassen für die Umformung.

Leonmensch
Fragesteller
@Binchen1208

Ich wollte noch fragen, was du rausbekommen hast, hab nämlich -8 rausbekommen was gar nicht stimmen kann, ich überprüfe es aber nochmal

Bei einem gleichschenkligen Dreieck schneidet die Höhe zur Basis deren Mittelpunkt.

Das Dreieck ABD ist genau dann gleichschenklig mit der Basis [AB], wenn die Seiten [AD] und [BD] gleich lang sind.

Berechne also die Längen der Seiten [AD] und [BD] in Abhängigkeit von y, setze die Längen gleich und löse die so entstehende Gleichung bzgl. y.
(Hinweis: Die Länge einer Strecke ist gleich dem Betrag des entsprechenden Vektors.)

Stell die Geradengleichung auf des Lots auf die Strecke AB. D Nuss ja auf dieser Geraden liegen. Dann setzt Du D in diese Geradengleichung ein und löst nach y auf.

Schachpapa  13.07.2020, 16:57

Sorry, habe anscheinend versehentlich "nicht hilfreich" geklickt.