Berufsschule weit weg was tun?

5 Antworten

Geht doch mit Frage nur einmal stellen und dich an die Richtlinien halten!

Und hier eine Antwort auf deine Frage:

https://www.zoll-karriere.de/DTIEWeb/DE/Home/home_node.html

  • Wohnen:
  • Die Unterbringung erfolgt in Leipzig, Münster, Plessow und Rostock in komfortabel eingerichteten Wohneinheiten, die mit Dusche und WC ausgestattet sind. Daneben gibt es in Rostock und Münster auch 3-Zimmer-Wohnungen bzw. Häuser, jeweils mit Küche und Badezimmer. Die möblierten Doppelzimmer in Sigmaringen verfügen über Dusche und WC.

Quelle: https://www.zoll-karriere.de/DTIEWeb/DE/Service/Informationen_fuer_Eltern/informationen_fuer_eltern_node.html

Sorry nochmal

ist es Pflicht in so einer Wohnung zu wohnen?

@NameNotFound532

Ich denke, das ist das günstigste!

Ist nichts besonderes, bei sogenannten "Splitterberufen" ist auch immer ein paar Wochen Blockunterricht im Jahr und das meist ein paar hundert Kilometer weit weg..

Am Wochenende ist meist heimfahren angesagt, ausser man büffelt oder hat dort Spass!

@Leestiger

Ich bin bei der Ausbildung erst 16 dann

ich weiß nicht

aber es ist doch bestimmt auch möglich jeden Tag zu fahren oder

@NameNotFound532

Keine Angst, das wird alles ganz easy!

Erst mal musst du genommen werden, also bewerben und Daumen drücken, dass du zu den Tests eingeladen wirst!

Kriegst vergünstigt eine Unterkunft zur Verfügung gestellt, wie alle anderen Anwärter

Pflicht dort zu wohnen ?

Moin,

Du bekommst am BWZ (Zollschule) für ca. 250 bis 300 Euro ein Zimmer (Kann Einzel- oder Doppelzimmer sein) mit Frühstück und Mittagessen. Man ist nicht verpflichtet dieses Zimmer zu nehmen, man kann auch pendeln.

Bei 2,5 Stunden Fahrt würde ich dir aber Start davon abraten. Es wird sehr schwer umzusetzen zu sein. Der Unterrichtsbeginn ist i.d.R. um 7:45 und geht bis 13:00 Uhr. Manchmal aber auch bis 16:00 Uhr. Manchmal hast du auch Dienstsport, der kann auch erst um 17:00 Uhr stattfinden. Geht dann bis 18:30 Uhr. Danach noch 2,5h Heimfahren und am nächsten morgen wieder um 5 Uhr losfahren? Also um 4 Uhr aufstehen? Das packst du nicht, das würde dich irgendwann komplett fertig machen. Außerdem könntest du die Kosten dafür nicht decken.

Dazu kommt noch dass du für diese Ausbildung sehr viel Lernen musst. Wann willst du dass machen? Vor allem kurz vor der Prüfung lernt man normalerweise mehrere Stunden am Tag.

Dann verhaust du die Prüfung und deine Karriere beim Zoll ist nach ca. 8 Monaten gelaufen.

Überwinde dich dort einzuziehen oder lass es lieber mit der Ausbildung. Vor allem in der Praxis wirst du oft genug ins Kalte Wasser geschmissen und brauchst oft Überwindung und Selbstvertrauen.

Auch wenn du dann erst 16 bist, ich war auch erst 18. Gab viele 16 Jährige dort, ist eine Mega Zeit dort in der man viele Leute kennenlernt und eine Super Kollegialität kennenlernt, die sehr wichtig ist beim Zoll. Man wohnt zusammen, kocht zusammen, lernt zusammen, verbringt die Freizeit egal ob mit Sport oder Feiern.

Ich musste mich damals auch Überwinden und rückblickend war es eine Super geile Zeit.

Also denk drüber nach! Wenn du dich nicht dazu überwinden kannst dort einzuziehen ist die Ausbildung nämlich das Falsche für dich. Das erste mal eine Person zu kontrollieren oder zu Befragen kostet mehr Mut und Überwindung.

Alles Gute und Viel Erfolg für deine Zukunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Zoll bildet nicht an einer Berufsschule aus!

Am dir zugewiesenen BWZ-Standort wird dir eine Unterkunft zugeteilt, die du zu beziehen hast (folgt aus Grundsätzen des Berufsbeamtentums, näher: aus der Treuepflicht).