Das hängt davon ab in welchem Bereich man eingesetzt ist.

Ob du jetzt als Kontrollbeamter am Flughafen bist und den ganzen Tag das Gepäck der Reisenden durchsuchst oder im Haushalt bist und dort Post sortierst.

...zur Antwort

Bei der Polizei könnts schwierig werden. Ansonsten beim Zoll.

https://www.diabetes-online.de/echt_essen_Dez18-Aug09/a/lebensecht-dienstwaffe-mit-diabetes-das-geht-2041567

...zur Antwort

Wenn du Zollbeamtin werden möchtest, musst du die 2 Jährige Ausbildung oder das 3 Jährige Studium machen, es gibt zwar auch Stellenausschreibungen für externe Bewerber, doch werden dort meist nur Bewerber von anderen Behörden berücksichtigt.

https://www.zoll.de/SiteGlobals/Forms/Suche/Stellenangebotssuche_Formular.html?ambit_distance=25&ambit_distance.GROUP=1

Die meisten Stellenangebote sind auch keine Positionen als Zöllner, sondern Verwaltungsangestellte usw., wird mit deiner Ausbildung aber auch nix werden.

Ich kann verstehen dass du keine Lust auf eine weitere Ausbildung hast, doch um beim Zoll anzufangen kommst du wohl nicht drumrum. Es gibt einige die Sogar noch mit 40 die Ausbildung beim Zoll beginnen, dort sind alle Altersgruppen vertreten. Der Großteil in deinem Alter.

...zur Antwort

Ich kann aus Erfahrung sagen dass beim gD fast nur Leute mit 1er oder 2er Abi reinkommen. Die mit 3er Abi sitzen alle auch im mD.

...zur Antwort

Du musst dich Bereit erklären im Schichtdienst zu arbeiten. Ob du aber tatsächlich Schichtbetrieb hast hängt von deiner genauen Tätigkeit beim Zoll ab.

In den Kontrolleinheiten des Sachgebiets C ist Schichtdienst Pflicht.

In allen anderen Bereichen gibt es Regeldienstzeit.

...zur Antwort

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

...zur Antwort

Mit deiner Mittleren Reife kannst du beim Zoll in den mittleren Dienst, heißt Eingangsamt nach der Ausbildung ist A7. Wie viel Kohle das genau ist, kannst du in Besoldungstabellen nachlesen und auch gleich im Besoldungsrechner genauer berechnen. Über die Jahre steigt deine Erfahrungsstufe und nach einigen Jahren wird man natürlich auch mal Befördert, wodurch das Gehalt leicht ansteigt.

Ein Aufstieg in den gehobenen Dienst ist mit genügend Erfahrung auch möglich.

Mit dem A7 verdienst du nach der Ausbildung also ca. 2500 Euro brutto, abzüglich der Lohnsteuer kommst du netto bei ca. 2100 Euro raus. Wenn du aber z.B. am Frankfurter Flughafen im Vollzug tätig bist, bekommst du noch 230 Euro Polizeizulage und die Schichtzulage + ggf. DuZ. 2500 Netto ist also nicht unrealistisch. Ob du damit Gut leben kannst hängt von deinen Verhältnissen ab. Ich finde man kann damit Gut leben.

...zur Antwort

Möchtest du als Beamter des deutschen Zolls in Kanada arbeiten? oder möchtest du als Beamter des deutschen Zolls zum kanadischen Zoll wechseln?

Ersteres ist möglich, als Zollverbindungsbeamter in der deutschen Botschaft. Dafür musst du aber mindestens im gehobenen Dienst sein. Die Chance diese Position einmal auszuüben läuft leider auch praktischen gegen Null.

Letzteres geht nicht, mit dem in Deutschland gelernten EU Zollrecht wirst du in Kanada nichts anfangen können.

LG

...zur Antwort

Solang du deine Sehschwäche mit Brille/Kontaktlinsen ausgleichen kannst, stellt es keinerlei Probleme für eine Einstellung beim Zoll dar.

...zur Antwort

Du kannst einen Anonymen Brief mit allen Informationen verschicken, am Besten direkt an das Zuständige Hauptzollamt bzw die Finanzkontrolle Schwarzarbeit. Theoretisch kannste das auch der nächsten Polizeidienststelle geben, die leiten das an den Zoll weiter. Am besten aber auf direktem Weg zum Zoll. Für die Zollbeamten ist es besser wenn es nicht Anonym erfolgt, dann können sie Rückfragen stellen. Deine Entscheidung.

...zur Antwort

Muss dich leider informieren dass du warten musst, solang du keinen Brief von der Post oder dem Zoll hast, dass du am Zollamt zur Abholung und ggf. Zahlung der Abgaben erscheinen sollst, können die Beamten dir die Sendung auch nicht überlassen.

...zur Antwort

Moin,

Du bekommst am BWZ (Zollschule) für ca. 250 bis 300 Euro ein Zimmer (Kann Einzel- oder Doppelzimmer sein) mit Frühstück und Mittagessen. Man ist nicht verpflichtet dieses Zimmer zu nehmen, man kann auch pendeln.

Bei 2,5 Stunden Fahrt würde ich dir aber Start davon abraten. Es wird sehr schwer umzusetzen zu sein. Der Unterrichtsbeginn ist i.d.R. um 7:45 und geht bis 13:00 Uhr. Manchmal aber auch bis 16:00 Uhr. Manchmal hast du auch Dienstsport, der kann auch erst um 17:00 Uhr stattfinden. Geht dann bis 18:30 Uhr. Danach noch 2,5h Heimfahren und am nächsten morgen wieder um 5 Uhr losfahren? Also um 4 Uhr aufstehen? Das packst du nicht, das würde dich irgendwann komplett fertig machen. Außerdem könntest du die Kosten dafür nicht decken.

Dazu kommt noch dass du für diese Ausbildung sehr viel Lernen musst. Wann willst du dass machen? Vor allem kurz vor der Prüfung lernt man normalerweise mehrere Stunden am Tag.

Dann verhaust du die Prüfung und deine Karriere beim Zoll ist nach ca. 8 Monaten gelaufen.

Überwinde dich dort einzuziehen oder lass es lieber mit der Ausbildung. Vor allem in der Praxis wirst du oft genug ins Kalte Wasser geschmissen und brauchst oft Überwindung und Selbstvertrauen.

Auch wenn du dann erst 16 bist, ich war auch erst 18. Gab viele 16 Jährige dort, ist eine Mega Zeit dort in der man viele Leute kennenlernt und eine Super Kollegialität kennenlernt, die sehr wichtig ist beim Zoll. Man wohnt zusammen, kocht zusammen, lernt zusammen, verbringt die Freizeit egal ob mit Sport oder Feiern.

Ich musste mich damals auch Überwinden und rückblickend war es eine Super geile Zeit.

Also denk drüber nach! Wenn du dich nicht dazu überwinden kannst dort einzuziehen ist die Ausbildung nämlich das Falsche für dich. Das erste mal eine Person zu kontrollieren oder zu Befragen kostet mehr Mut und Überwindung.

Alles Gute und Viel Erfolg für deine Zukunft.

...zur Antwort

Wenn sie eine Durchsuchung bzw. Ermittlung planen würde, würdest du das Päckchen nicht mit fettem Zoll aufkleber bekommen.

...zur Antwort

Kommt auf das Tattoo an, aber grundsätzlich kein Problem.

...zur Antwort

Nein, LaPol und Zoll wissen nichts von deinen bisherigen Bewerbungen und erhaltenen Absagen.

...zur Antwort

Du musst als ITler natürlich keine Waffe tragen. Wenn du beim Zoll aber die Ausbildung im mittleren oder gehobenen Dienst machen willst musst du dich bereit erklären Waffe zu tragen. Also beim HZA als Verwaltungsinformatiker bewerben oder direkt zum ITZ-Bund.

...zur Antwort