Typischer Arbeitstag im Bereich Zoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema ist etwas komplexer.

Der Zoll ist aufgeteilt in HZA mit jeweils 7 Sachgebiete (A-G) und mehreren ZÄ, außerdem gibt es ZFÄ und die GZD mit 5 Direktionen (z.B. BWZ, ZKA , FIU,...) Also gibt es wenn man es so sieht viele Verschiedene Bereiche.

Ein Beamter im SG E bei der FKS (Finanzkontrolle, Schwarzarbeit) beginnt seine Schicht also z.B. mit einer Besprechung, fährt dann mit seinen Kollegen auf eine Baustelle, nimmt dort Daten (Kontrolle) auf und wertet sie auf Amt weiter aus.

Ein Beamter der GZD Direktion IX (Bildungs- und Wissenschaftszentrum) hingegen, beginnt den Tag damit das Unterrichtsmaterial für z.B. Anwärter aufzubereiten, unterrichtet dann den ganzen Tag und bereiten den Unterricht dannach nach.

Das hängt davon ab in welchem Bereich man eingesetzt ist.

Ob du jetzt als Kontrollbeamter am Flughafen bist und den ganzen Tag das Gepäck der Reisenden durchsuchst oder im Haushalt bist und dort Post sortierst.